Braucht man mit 17 eigenes Konto und Versicherung für Nebenjob?

3 Antworten

das Konto kannst du innerhalb von einer halben Stunde bei deiner Sparkasse aufmachen, wenn deine Eltern dabei sind. die sozialversicherungsnummer bekommst du über die Krankenkasse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Sozialversicherungsnummer braucht jeder. Die ist Pflicht. Das Konto darfst du aber von deinen Eltern benutzen. Mehr Sinn würde aber ein eigenes machen

gustomikartonu
Fragesteller

Die Filialenleiterin hat mir am Telefon gerade gesagt, das es gesetzlich vorgeschrieben ist, das ich ein eigenes Konto brauche..

FaTech  19.08.2022, 15:57
@gustomikartonu

Das ist mir neu, aber vielleicht irre ich mich da. Wie aber schon gesagt: Mach lieber ein eigenes. Das geht schnell

gustomikartonu
Fragesteller
@FaTech

Kann ich das Geld dann auch irgendwie abheben ohne irgendwelche Probleme? Da ich eigentlich sparen wollte und nicht auf ner Bank..

ja das stimmt. Du brauchst allerdings nur ein Konto, kein eigenes Konto. Gib also die Daten des Kontos deiner Eltern an. Die Sozialversicherungsnummer brauchst du zwingend. Und heb sie bitte auf, die brauchst du dein Leben lang für jeden Job.

gustomikartonu
Fragesteller

Aber warum hat die Leiterin mir dann gesagt, das es gesetzlich vorgeschrieben ist? habe ich mich verhört?

Sanja2  19.08.2022, 15:59
@gustomikartonu

die Sozialversicherung ist gesetzlich vorgeschrieben. Beim eigenen Konto wäre mir das neu. Aber mit 17 wäre es eh an der Zeit das du eines bekommst.

gustomikartonu
Fragesteller
@Sanja2

Ich bin mir so unsicher.. ich war auch verwirrt und habe extra nachgefragt aber sie meinte es muss ein eigenes sein..

Wenn ich mir ein eigenes Konto mache, kann ich das Geld ohne Probleme abheben? Da ich eigentlich bar sparen wollte

Sanja2  19.08.2022, 16:04
@gustomikartonu

du kannst in deinem Altern nur mit deinen Eltern ein eigenes Konto erstellen lassen. Dann kannst du aber ohne Probleme das Geld abheben.