Kann ich ein Bankkonto mit 17 alleine eröffnen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist in DE nicht möglich.
Solange du Unter 18 bist, müssen beide Elternteile PERSÖNLICH bei der Kontoeröffnung dabei sein.
Außer ein Elternteil hat das alleinige Sorgerecht...

sorry Leute all Eure Aussagen sind falsch. Natürlich darf er auch bereits mit 16 ein Konto selbst, OHNE ELTERN / gesetzliche Vertreter, eröffnen, wenn er dies im Rahmen einer Ausbildung benötigt.

Nach § 113 BGB sind ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters Kontoeröffnungen wirksam, die zur Entgegennahme von Lohn- und Gehaltszahlungen erfolgen. Barabhebungen sind von § 113 BGB nur bezüglich des Arbeitslohnes, nicht jedoch bezüglich sonstiger Guthaben auf dem Konto gedeckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das kannst du nicht, weil du noch nicht volljährig bist.

Und - es reicht nicht einmal aus, wenn ein Elternteil dabei ist - es müssen beide unterschreiben.

Es müssen beide Elterteile dabei sein. bzw der, der daheimbleibt eine Vollmacht mitgeben.

Mit 17 ist man noch nicht Geschäftsfähig. Also nicht.