Brauchen Wasserschildkröten einen Futternapf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserschildkröten sind Wasserschildkröten. Die fressen auch im Wasser ;D Wenn ihr da einen Futternapf reinstellen wollt könnt ihr das gerne tun, nur wird das Futter dort nie ankommen...

Jetzt mal ernsthaft. Das Futter wird einfach reingestreut (gut ist es, wenn ein Teil absinkt und ihn sich die Schildkröte selbst suchen kann, indem sie im Sand buddelt). Wasserschildkröten haben keinen Speichel, das heißt sie MÜSSEN im Wasser fressen. Wenn sie was an Land bekommen werden sie damit eh immer ins Wasser hüpfen.

Dein Freund sollte sich mal bei einigen guten Webseiten informieren, für die Moschus-SK ist www.klappschildkroete.de sehr gut. Weite Tipps gibts auch auf zierschildkröte.de; der Autor dieses Seite hat auch ein sehr empfehlenswertes Buch geschrieben. Anregungen für die Aquarieneinrichtung findest du auch im schildkroetenforum.com in der Rubrik Wasser-SK, da gibt es einen Thread "Zeigt her eure Aquarien".

Den Zooladen solltet ihr niemals als Vorbild nehmen, die Haltung dort ist in den allermeisten Fällen kaum artgerecht; lasst euch dort also auch nicht beraten, die Verkäufer tun das, was ihre Berufsbezeichnung aussagt und sind selten fachkundig. Auch die SK solltet ihr nicht dort sondern lieber beim Züchter kaufen (im oben genannten Forum findet man Adressen & ein Kleinanzeigenbrett).

ClairDeLune  22.01.2012, 01:32

Danke für den Stern ;D

Sie brauchen einen Platz, von dem sie wissen, dass es dort immer Futter gibt. Ein Napf hat den Vortheil, dass sie sich ein wenig anstrengen müssen, um an das Futter heranzukommen und es kann nicht "wegkullern".

Es sollte ein eher flaches Näpfchen sein.

Für Salat brauchst du keinen. Gemüse kannst du auch im Terrarium verteilen, damit sie suchen kann.

ClairDeLune  20.01.2012, 21:03

Dass es um Wasser-SK geht hast du nicht mitbekommen, oder? Selbst wenn es um Landschildkröten ginge wäre das, was du da veranstaltest, Tierquälerei (Terrarium, falsches Futter, Monotonie...).

Jeder wird Dir da andere Ratschläge geben. Kaufe Dir doch ein Büchlein über Wasserschildkröten, da kannst Du nichts falsch machen. Die meisten Menschen gehen mit Tieren ja nicht richtig um. Es sei denn, Du bekommst hier einen Expertenrat.

ClairDeLune  20.01.2012, 21:03

Und in Büchern steht auch nicht unbedingt die einzig wahre Lösung ;D

florabella  20.01.2012, 21:12
@ClairDeLune

Diese Bücher sind meist von Fachleuten geschrieben, die Freizeit-Tierhalter machen alles nach Versuch und Irrtum, ob es richtig oder falsch ist für das Tier! Lies doch maldie anderen Antworten, da wirst Du sehen, was für ein Durcheinander hier herrscht.

ClairDeLune  20.01.2012, 23:02
@florabella

Ja na und? Auch "Fachleute" haben verschiedene Meinungen, je nachdem welches Buch man kauft. Wer halt nur eines kauft liest nur eine Meinung, wer mehrere kauft wird mehrere Meinungen bekommen. Und du glaubst gar nicht, was für Leute sich als Fachleute bezeichnen und keine Ahnung haben, und wie viel veraltete Meinungen/Bücher noch herumschwirren.

Ich persönlich würde, wenn ich eine Frage zu Schildkröten haben, diese Frage in einem Schildkrötenforum stellen und nicht hier. Auf einer Plattform wie dieser muss man mit einer Vielzahl von antworten rechnen, bei denen ein großer Teil Schrott ist.

nein eig nicht. sie brauchen schon eine art "insel" auf der sie aus dem wasser rauskönnen, aber das futter wird wie bei fischen einfach ins wasser gestreut

Nein Moschusschilkröten brauchen kein Futternapf. Die fressen so oder so nur im Wasser. Denn soweit ich weiß, können die auch nur im Wasser kauen. Also meiner Moschusschilkröte gebe ich das Futter in Wasser. LG spieli