Wie schreibe ich eine Bewerbung als Pferdewirtin im Schwerpunkt Haltung und Service?

4 Antworten

"Pferde sind mein Leben. Ich reite schon sehr lange und habe auch ein eigenes Pferd. Aktuell arbeite ich als Pferdepflegerin auf einem größeren Reiterhof. Dort bin ich unter anderem mit........ (deine Aufgaben)......betraut.

Meine Reiterfahrungen liegen im Abzeichen "Kleines Hufeisen", im Basispass, in der Dressurklasse A und in Turniererfahrungen.

Um meine bisherigen Kenntnisse zu erweitern, bin ich bereit, immer dazu zu lernen."

Dass du einen Führerschein hast, kannst du im Lebenslauf erwähnen.

Erfahrungen wie deine werden die meisten Bewerberinnen haben. Wichtig ist, dass du in deiner Bewerbung herausarbeitest was dich von anderen Bewerberinnen unterscheidet. Welche speziellen Qualifikationen hast du? Welche speziellen Erfahrungen hast du?

Der Basispass wird kaum ausreichen. Häufig werden weitere Abzeichen verlangt. Du solltest also versuchen vor Ausbildungsbeginn weitere Abzeichen zu erwerben. Die Voraussetzungen variieren natürlich von Arbeitgeber zu Arbeitgeber. Das Hufeisen kannst du in deiner Bewerbung unerwähnt lassen.

Natürlich sollte die Bewerbung in Sachen Rechtschreibung und Grammatik korrekt sein.

Hallo sinastallone96,

am besten schreibst Du erstmal einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Eine Beispielbewerbung kann dir hier leider niemand liefern, aber es gibt im Internet sicher die Möglichkeit sich solche fertigen Bewerbungen anzusehen und sich Anregungen zu holen. Du scheinst ja viel Erfahrung zu haben, wenn du es schaffst das ganze jetzt noch ansprechend zu verpacken, ist dir der Ausbildungsplatz sicher :)