Bewerbung um ein Praktikum als Tierpflegerin?

4 Antworten

Hi,

ich würde noch dazu schreiben das du körperlich belastbar bist und evlt auch schonmal eine Erklärung für das Vorstellungsgespräch ausdenken warum aus den Kinderpfleger aufeinmal ein Tierpfleger werden will, auch wenn bei beiden Pfleger hintersteht so sind es 2 komplett unterschiedliche Berufe.

Auch wünschen sich die Zoos fanatische Mitarbeiter, die froh sind die einmalige Chance zu bekommen für wenig Geld viel Mist wegzuräumen. Auf Fragen beim Gespräch ob du auch woanders arbeiten würdest darfst du auf keinen Fall ja sagen, sondern bleib stur bei deinen Lebenstraum und sage das du dir nix schöneres vorstellen kannst.

Da du dich in einen zoologischen botanischen Garten bewirbst, darfst du auch die Pflanzen nicht vergessen, würde also auch erwähnen das du die Natur oder Gartengestaltung liebst. Das du es magst kreativ zu sein.

Und der Satz das du gerne mit Tieren arbeitest, kann im Zoo falsch verstanden werden, du arbeitest da für die Tiere, nicht mit ihnen. Sprich du kannst für die Tiere die Gehege und Käfige saubermachen, für die Tiere Futter zubereiten, aber mit Tieren kann man eigentlich nur in der Heimtier oder Versuchstierbranche arbeiten. Aus diesen Grund kann diese Arbeit auch nicht gefährlich werden, da du ja kein Nahkontakt mit den Tieren haben darfst.....

Ich kann dir nur nahelegen mal das Berufsbild eines Tierpflegers - Zootierpflege dir durchzulesen und nach den Berufsbild dann eben die Bewerbung zu schreiben. Das Problem der Personalchefs im Zoo ist es das durch TV-Formate und falschen Vorstellungen er mind 500 Bewerbungen für eine Stelle liegen hat, wo im Grunde nur 10 Leute wirklich wissen wofür konkret sie sich beworben haben. Bewerbungen wie die, die oben steht werden oftmals nicht berücksichtigt, weil der Chef annimmt das du gar nicht weißt was du da überhaupt an Aufgaben hast...

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für ein 14-tägiges Praktikum als Tierpflegerin bei Ihnen in der Wilhelma in Stuttgart. Da ich Interesse an einer Karriere als Tierpflegerin habe, möchte ich gerne einige praktische Einblicke in diesen Beruf bekommen. Ich wohne in der Nähe von Stuttgart und bin auch hier aufgewachsen. Deshalb würde es mich besonders freuen, wenn ich mich in Ihrem Unternehmen engagieren könnte. Mir ist bewusst, dass die Arbeit anspruchsvoll und teilweise auch gefährlich und mit viel Verantwortung für die Tiere verbunden ist.

In der Anlage finden Sie meinen Lebenslauf und eine beglaubigte Kopie meines letzten Zeugnisses und meines Hauptschulabschlusses.

Über eine Rückmeldung Ihrerseits freue ich mich sehr. Gerne komme ich auch zu einem Vorstellungsgespräch zu Ihnen nach Stuttgart.

Ich schaue mal über die Bewerbung. Alles, was ich in Klammern setze, ist entweder überflüssiger Text oder Info für dich.

Ich schaue mal über deine Bewerbung. Grammatikalisch sehr gur, allerdings durch zu viele gleich lautende Worte etwas eintönig. Ich habe mir die Mühe gemacht, das Anschreiben umzuformulieren. Alles, was ich in Klammern setze, ist entweder überflüssiger Text oder Info für dich.

Bewerbung um ein zweiwöchiges Praktikum (Hier vllt auch den bevorzugten Zeitraum eintragen) Sehr geehrte Damen und Herren (Erkundige dich nach dem Namen des Ansprechpartners), (nach dem Komma wird klein weitergeschrieben)

Ich interessiere mich für ein 14-Tägiges (Das Wort wird klein geschrieben. ) Praktikum als Tierpflegerin in ihrem Zoologisch-Botanischem Garten. Da ich Interesse an einer Karriere als Tierpflegerin habe, würde ich bei Ihnen gerne einige praktische Einblicke in diesen Beruf bekommen. Ich würde diese

(praktischen Einblicke/ Das hast du ja im vorangegangenen Satz schon so formuliert, daher besser eine Wortalternative wählen)

Berufseinsicht gerne in der Wilhelma bekommen, da ich in der Nähe von Stuttgart wohne (und auch aufgewachsen bin/ hier besser Satzende. Der Rest des Satzes ist irrelevant.). (Ich/ Alternative zum Satzanfsng mit 'Ich')

Seit frühester Kindheit interessiere ich mich bereits (seit meiner frühen Kindheit) für Tiere, was auch mein Interesse für diesen Beruf geweckt hat. Aufgrund der Tatsache, dass ich gerne mit Tieren arbeite, würde ich mich freuen, (wenn ich) mich in Ihrem Unternehmen engagieren zu könnten. Mir ist durchaus bewusst, dass die Arbeit anspruchsvoll (und) sowie teilweise auch gefährlich ist und (man auch viel) große Verantwortung für die Tiere (übernimmt) bedeutet. In der Anlage finden Sie noch meinen Lebenslauf und (eine) beglaubigte Kopien (mein)des letzten Zeugnisses (und) sowie (mein) des Hauptschulabschlusses.

Ich freue mich (Ü)über eine Rückmeldung Ihrerseits, (würde ich mich freuen) um Sie persönlich von meiner Eignung zu überzeugen. Mit freundlichen Grüßen, ...

LG