Bongo eine Abofalle?

4 Antworten

Bongo an sich ist keine Abofalle, es fällt eher in die Abteilung "geschicktes Marketing".

Dem Nutzer entstehen pro versendeter SMS Kosten von 1,99 €. Dabei sind die Antworten so "präpariert", dass der Nutzer neugierig gemacht wird und weitere SMS schreibt. Die Kosten von 1,99 € pro SMS gelangen dann in den Hintergrund und es kann zu einer dreistelligen Rechnung kommen.

Du holst dir damit aber kein Abo aufs Handy, welches dir beispielsweise 5 € oder so in der Woche abbucht. Dem Nutzer entstehen wirklich nur die Kosten von 1,99 € pro SMS.

Die Werbung des Betreibers ist "nur" nervig, dafür werden keine Kosten berechnet.

falle ja, abo nein, da es nicht zu automatischen abbuchungen etc. kommt...

wobei der begriff falle hier weniger im juristischen, als eher im moralischen aspekt zu betrachten ist. man wird ja angelockt :-)

bei der Mausefalle ist es ja auch nichts anderes. die Maus sieht ja den drahtbügel :-)

Es gibt keine Abofallen.

Die Bedingungen zum Abschluss eines Abos werden bekannt gegeben, zusammen mit dem Widerrufsrecht.

Sollte das nicht der Fall sein, ist kein Vertrag zustande gekommen, oder er kann ohne zeitliche Frist gekündigt werden.

'Abofallen' enstehen nur scheinbar, weil Nutzer nicht lesen, welchen Vertrag sie eingegangen sind.

Peppie85  01.02.2017, 08:38

ich und auch einige andere sehen das ein wenig differenzierter...

eine falle, der begriff rührt umgangssprachlich von Fallgrube, ist etwas, in das man in der regel hinein gelockt wird, um das opfer darin zu fangen.

dem entsprechend gibt es sehr wohl abofallen. man wird also, meist mit schnäppchen oder gratisspielen etc. geködert, und gibt daraufhin (un)bewusst daten preis, die dafür verwendet werden, um dem opfer ein Abo anzuhängen...

ich meine es heißt ja auch sexfalle, wenn verheiratete männer auf hotelzimmer gelcokt werden, wo heimlich aufnahmen gemacht werden, um sie dann zu erpressen. auch wenn es hier oft nicht zum tatsächlichen sex kommt, weil das opfer vorher weggeschossen wurde...

von daher ist der begriff abofalle mehr als gerechtfertigt.

lg, Anna