BMW 540I was tanken?

5 Antworten

Ich gebe den Rat, frage bei dem BMW Händler nach. Nicht jedes Fahrzeug verträgt jeden Sprit. Es können Einspritzdüsen genau so kaputt gehen wie die Kraftstoff Pumpe und die Kraftstoffleitungen. Oder das FZ hat Leistungseinbusen.

E10 hat einen guten Zylinderkopf-Kühleffekt bei schneller Fahrt.

E25 wirst Dunirgendwo kriegen

Was steht denn auf der Innenseite des Tankdeckels? Dort steht in der Regel was zum Tanken empfohlen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Tug7y
Fragesteller

Sag ich ja. Da steht

E5

E10

E25

AlterHaudegen75  04.10.2020, 01:18
@Tug7y

Ach, jetzt checke ich das... Schaue mal in das Handbuch was bei dir unter Flüssigkeit, Kraftstoffqualität, Füllmengen steht. Gelesen habe ich gerade:

E5; Super/Super Plus; ROZ95/ROZ98.

Beim Tanken habe ich bis jetzt nirgends E25 gesehen. Oder es ist mir nicht aufgefallen.

AlterHaudegen75  04.10.2020, 01:26
@AlterHaudegen75

Edit: Wenn der Hersteller E5; E10; E25 auf den Tankdeckel schreibt, müsste der Motor doch alle 3 Sorten vertragen. Es schreibt doch keiner ne Sorte drauf die für den Motor Schädlich ist.

E5 geht immer. Ob dein unbekannter, in vielen Generationen seit 24 Jahren gebauter Motor E10 verträgt, kann hier Niemand wissen.

Wo gibts E25?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geradegefragt  03.10.2020, 23:49

Je mehr E(thanol) desto weniger klopft der Motor und desto mehr schont man ihn.

ronnyarmin  03.10.2020, 23:52
@geradegefragt

Und desto eher gehen Teile kaputt, die nicht für einen höheren Ethanolanteil ausgelegt wird.

Was hat dein Kommentar mit der Frage zu tun?

ronnyarmin  04.10.2020, 00:00
@geradegefragt

Ich bezweifel das nicht, weil ich es nicht weiß. Ich weiß aber, dass es Motoren gibt, für die der Hersteller keine E 10-Freigabe gegeben hat.

Wer sich so ein auto kauft, sollte sich doch vorher darüber informieren?
Fährst du das Auto unter viel last? Dann würd ich den höherwertigen Spritt kaufen..

Welches Modell ist das? Wie viel hat der runter?

Tug7y
Fragesteller

Viel Last: nein

2019er

340PS

geradegefragt  03.10.2020, 23:46

Es macht ziemlich wenig aus welchen Kraftstoff man für den Straßengebrauch ,zwischen den oben genannten, benutzt. Das E steht für Ethanol (ist Trinkalkohol) und sorgt dafür, dass der Kraftstoff in Ottomotoren nicht früh/fehlzündet bzw. klopft. Diese Motoren sind normalerweise so ausgelegt jeden dieser 3 zu tanken.

Und ich empfehle dir E10