Blinker blinken schnell?

Das Auto hat keine Anhängerkupplung, weder eine feste, noch eine abnehmbare. Dementsprechend ist keine Anhängerstromanschlussdose vorhanden.

12 Antworten

Ich würde mal nachschauen ob die Fassungen der Glühlampen vorne und hinten nicht etwas Korrodiert sind und dadurch der Widerstand ansteigt. Im gleichen Zuge würde ich mir mal die Glühlampen selbst anschauen ob nicht vielleicht der Sockel lose ist. Könnte das gleiche hervor rufen. Stecker vom Kabel überprüfen auf Korrosion und ob alle Massekontakte in Ordnung sind. Erst danach würde ich in Richtung Sicherungskasten gehen.
Schlechter Kontakt an Steckverbindungen sind häufig die Ursache für Fehler in der Fahrzeugelektrik.

Es kann an den glühbirnen liegen das hatte ich bei mir auch der Wiederstand der glühbirnen ist zu gering weswegen der strom zu schnell abfließen kann hatte mir die Werkstatt erklärt

gut für den hinweis mit der hängerkupplung da hätte ich als erstes drauf getippt.

so aus dem bauch raus würde ich sagen, vielleicht ist einfach die falsche birne verbaut ich würde also erst mal vorne und hinten auf der betroffenen seite neue 21 Watt birnen rein machen. dann sehen wir mal weiter.

lg, anna

Das Blinkrelais, würde ich ausschließen. Das müsste den Fehler auf beide Fahrrichtungen ausführen. Anhängerkupplung fällt aus, weil nicht vorhanden. Eine allgemeine Beleuchtungskontrolle hat der Wagen vermutlich nicht, dann würden die Blinker von der zentralen Elektrik überwacht und als Fehler im Display angezeigt. Es bleiben logisch nur fehlerhafte Steckverbindungen und Lampenkontakte, oder verkehrte Lampentypen übrig. Die LED Leuchtmittel gibt es mit und ohne "Scheinwiderstand". Ohne dürfen ausschließlich in dafür zugelassene Fahrzeuge verbaut werden und sind teurer als gewöhnliche Glühlampen. LED mit Scheinwiderstand haben die gleiche Stromaufnahme, wie die Glühlampen, gehen aber seltener kaputt. Viele von denen sind aber nicht im Bereich der StVZO erlaubt, da die Lichtabstrahlung nicht immer zu den Reflektoren in den Lampengehäusen passt. Daher unbedingt auf die Hinweise der Hersteller achten. E Nummer oder K~~~Nummer müssen vorhanden sein.

Um zu wissen was ne Reparatur kostet, muss man ja erstmal wissen, was das Problem ist. Ferndiagnose geht da nicht.

ostseemensch
Fragesteller

Das Problem ist, dass der Blinker rechts sehr schnell blinkt, ohne dass eine Lampe defekt ist.

Snake34  23.11.2020, 07:38
@ostseemensch

Das habe ich gelesen... Ich meinte aber dass man Ohne zu wissen, warum das so ist, keine Aussage zu den Reparaturkosten machen kann. Ich würde einfach mal Lesegerät anklemmen lassen und schauen, ob der Fehlercode, der ggf angezeigt wird, mehr Aufschluss gibt