Blätterteig besser backen oder braten?

9 Antworten

Meistens steht im Internet das man ihn in einer Pfanne mit reichlich Öl backen bzw braten soll. - Da verwechselst Du aber was!

Was ist das denn? Hab´ich noch nie gelesen! Blätterteig gehört in den Backofen! Man legt ihn z.B. auf Backpapier, streicht die Oberfläche evtl. mit Milch oder Eigelb ein, damit er ´ne schöne Farbe bekommt!

Gina02  18.01.2016, 07:16

P.S.: In der Pfanne mit reichlich Öl - warum dann nicht gleich frittieren? :)))

Ein Blätterteig besteht ja aus sehr vielen dünnen Schichten Teig, wobei dazwischen Butter zu finden ist. Daher ist ein Backofen total ausreichend und ich würde auch sagen, dass der Blätterteig im Backofen viel besser aufgehen kann. Ich denke in der Pfanne wird das nichts :-)!

lg KochBock

Wenn Du noch mehr Fett in den Blätterteig reinbringen willst, dann mach ihn in der Pfanne.

Im Backrohr gelingt er allerdings ganz wunderbar. Bestreiche ihn mit einem verquirltem Ei, Du kannst ihn bestreuen (je nach Füllung, was eben passt), mit Kümmel oder Sesam oder so.

Es geht beides, es kommt immer drauf an, was du machen möchtest.

Kuchen u.s.w. werden meistens im Backofen gemacht, alles andere in der Pfanne oder im Ofen, es kommt immer auf das jeweilige Rezept drauf an.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Es hängt vom gericht ab, aber ich bevorzuge bzw mache ich nur Blätterteig im Backofen. In der Pfanne wird immer zu viel Fett reingetan, wegen dem FrittierEffekt.