Blackbox Pflicht ab Juli für autos was zeichnet das gerät auf?

2 Antworten

Wie es genau funktioniert kann ich nicht sagen. Aber es zeichnet auf jeden Fall deine Geschwindigkeit auf und wann du wie stark gebremst hast. Geht hauptsächlich darum das man nach einem Unfall auswerten kann wer die Schuld hat.

Prinzipiell alle Daten, auf die das Airbag-Steuergerät Zugriff hat bzw. welche es selbst erzeugt:

  • Geschwindigkeit
  • Drehzahl
  • Gaspedalstellung
  • Lenkwinkel
  • Beschleunigungswerte
  • Bremsnutzung
  • Airbagauslösung
  • Ggf noch Ansprechen von Precrash-Systemen sowie weitere Daten vom Motorsteuergerät udn der Fahrdynamik.

Mit GPS hat das Ganze nichts zu tun und es hätte auch keine Vorteile.