Bis wieviel CCM darf man 2 takt in Städten fahren?

3 Antworten

Es gibt keine Hubraumbegrenzung für Zweitaktmotoren in Städten und den Emissionsvorschriften für PKW und LKW unterliegen Zweiräder bislang nicht. Allerdings fährt Deine Kreidler durch den größeren Zylinder ohne Betriebserlaubnis. Die RS ist übrigens ein offenes Kleinkraftrad. Ich weiß nicht, welchen Führerschein Du besitzt. Aber AM reicht für diese alte Fahrzeugklasse nicht.

Für Fahrzeuge gelten Besitzstandrechte.

das heißt für die alten Fahrzeuge darfst du weiterfahren auch wenn sich die Bestimmungen geändert habe.

Nur im höchsten Masse unwahrscheinlich das du für deine Maschine eine Einzelabnahme gemacht hast und deine Maschine als Leichkraftrad angemeldet hast.

Diese "Tuning-Zylinder" den du drin hast, die werden verschähmt "nur für Rennstrecke" verkauft. Die Betriebserlaubnis erlischt und dies stellt auch eine Straftat da für Maschinen mit mehr als 50 kubik so ein kleines Verischerungskennzeichen nicht reicht.

dieneuelinie  11.04.2024, 22:22

Kleine Ergänzung: Die RS ist auch mit 50 ccm ein offenes Kleinkraftrad und kann nicht mit Versicherungskennzeichen gefahren werden.

Zweitaktmotor sind nicht verboten…