Bis wann darf ich ischaa beten?

3 Antworten

Aleykum salam wa rahmatullah,

ja, das Isha Gebet kannst du verrichten bis Mitternacht. Der Prophet Rasulillah (saw.) hat es vorgezogen das Gebet bis kurz vor Mitternacht zu legen, nicht um es vorzuschieben, sondern weil er dies so vorgezogen hat und es somit ein Sunnah ist. Ich rate dir jedoch, das Isha Gebet in der Gemeinschaft zu verrichten, weil damit eventuelle Gefahren vermieden werden können, es eventuell vorzuschieben, zu vergessen oder gar nicht zu beten, weil man dann zu müde ist. Es braucht viel Iman und Willenskraft für so eine Sunnah, also rate ich dir lieber das Gebet in der genannten Zeit oder in der Gemeinschaft zu verrichten. Die Zeit für den Anbruch der Mitternacht lässt sich wie folgt berechnen:

Man nehme die Gebetszeit von Maghrib und die Gebetszeit von Fajr. Angenommen Maghrib ist um 08:00 Uhr und Fajr ist um 03:00 Uhr. Dann rechnest du die Mitte aus und das geht wie folgt: Du rechnest die gesamten Stunden zwischen Maghrib und Fajr, also die Differenz, das wären dann sieben Stunden und teilst es einmal durch 2. 7/2=3,5. Ergibt 3,5h, also 3 Stunden und 30 Minuten. Das addierst du dann auf Maghrib und dementsprechend in diesem Beispiel wäre die Zeit von Mitternacht um genau 11:30 Uhr.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Möge Allah swt. uns segnen und uns vergeben.

Assalamu aleykum wa rahmatullah

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Das darfst du bis zur islamischen Mitternacht tun. Dabei zählst du die Stunden zwischen Ishan und Fajr und nimmst genau die Hälfte davon. Es ist nicht die zeitliche Mitternacht gemeint von 24 Uhr/0 Uhr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Assalamu alaikum

Du darfst bis Mitternacht das Ischa Gebet beten.