Welches Gebet muss man an Bayram beten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Festtagsgebet findet ca. 45 minuten nach dem Sonnenaufgang statt also wenn die verpönte Zeit für das Gebet abgelaufen ist. Ab diesem Zeitpunkt darf man bis zur Mittagsstunde das Gebet verrichten. Diese Gebet ist zweiteilig und wird stimmhaft und gemeinschaftlich verrichtet. Das Gebet wird mit dem Takbir eingeleitet und die Hände werden übereinander gelegt. Die Mitbetenden rezitieren still das Subhanaka, wonach der Imam dreimal laut und die anderen still Allahu Akbar ausrufen, Die Hände werden bei jedem Allahu Akbar hochgehoben und sodann heruntergelassen. Nach dem dritten Takbir werden sie wieder übereinander gelegt. Der Imam rezitiert das Auzu billahi still und dann die Sure al-Fatiha und ein paar Koranverse laut. Mit dem Allahu Akbar begeben sich der Imama und die Betenden in dei Verbeugung und in die Niederwerfung, wobei die Mitbetenden es still tun. Durch ein weiteres Allahu Akbar steht man gemeinsam zur zweiten Raka auf. Nach einem stimmlosen Auzu billahi rezitiert der Imam die al-Fatiha und ein paar Koranverse laut. Wie bei der ersten Raka werden die Hände dreimal hochgehoben und wieder herunter gelassen. Durch das laute Allahu Akbar und die stille Wiederholung der mitbetenden begeben sich all gemeinsam in die Verbeugung und in die Niederwerfung. Beim Sitzen verliest man wie gewöhnlcih das Tahiyyat, Salli, Barik und Rabbana atina, Durch die Begrüßung wird das Gebet beendet.

kosmikgirl  06.11.2011, 09:09

Das Tahiyyat ist die Begrüßung und man sagt: Subhananllahi wal-hamdu lillahi wa la ilaha illallahu wallahu akbar.

Festgebet wird in der Moschee gebetet, meistens zwischen 7.30 und 8.30

Eid Mabruk Gesegnetes Fest