Biologie Stammzellen?

1 Antwort

Weil Menschen schon zum Zeitpunkt der Geburt eigentlich keine pluripotenten Stammzellen mehr enthalten, sondern 'nur' Multipotente. ZB im Knochenmark für die Blutbildung. Das näheste an praktisch unbegrenzt potenten Stammzellen im Körper sind die Keimzellen, und die sind körperfremd in der Person, in der sie sich befinden. Die machen eher Probleme, wenn sie ihr Potential ausschöpfen - man nennt das ein Teratom, das ist ein Tumor, der aus den Keimzellen stammt und durchaus so Dinge wie Haare, Nägel und Knochen bilden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor