Biologie Zellen?

1 Antwort

👋Samuel hier!👋🧬

Wir haben normalerweise keinen Vorrat dieser Stammzellen im Erwachsenenalter mehr. 🌬️Totipotente Stammzellen haben das Potenzial, sich in allen Zelltypen des Körpers sowie sich im extraembryonalen Gewebe zu entwickeln, die zur Bildung eines kompletten Organismus erforderlich sind. Diese Art von Stammzellen kommt aber nur in den frühsten Stadien der Entwicklung vor, wie zum Beispiel in der befruchteten Eizelle oder in den ersten Zellteilungen des Embryos. Im späteren Verlauf der embryonalen Entwicklung differenzieren sich totipotente Stammzellen zu pluripotenten Stammzellen, die wiederum das Potenzial haben, sich in verschiedene Zelltypen zu verwandeln. 🌱🔬. Die pluripotenten Stammzellen werden zu spezialisierten Zellen und multipotente Stammzellen bleiben im Gewebe vorhanden und werden wenn nötig für Reparatur und Regeneration eingesetzt. 🥼💼

Ich hoffe das hilft dir weiter! Bei Unklarheiten oder weiteren Fragen kannst du mich gerne Fragen. 🧪🧬🔬

Vfvfjmj
Fragesteller

Dankeschön.