Biblisches Symbol: Was ist der Löwe in Zion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Biblisches Symbol

In der Bibel gibt es den "Löwen von Juda", in Offb 5,5. In der Rastafari-Religion bekannt als "the conquering Lion of Judah", der als alter Titel der Kaiser Äthiopiens auch für Haile Selassi galt. Einen "Lion in Zion" kennt die Bibel dagegen nicht.

Was ist der Löwe in Zion?

Ich denke Marley spielt dabei nicht auf Haile Selassi an, sondern weil er Zion erwähnt, im Rastafaritum ein Begriff für das Gelobte Land, scheint er sich dabei eher auf den Löwen in Jes 65,25 zu beziehen, den Löwen in Gottes neuer, vollendeter Schöpfung, von der es dort auch heisst "Man wird nichts Böses und nichts Schlechtes tun auf meinem ganzen heiligen Berg [das ist der Tempelberg Zion], spricht der HERR."

I'am the lion in Zion!

Wie Bob Marley sang, aber Scherz beiseite, als Christin identifiziere ich Jesus damit.

P:S: Ach ne, hab ich mein Leben lang falsch verstanden! Marley singt etwas von einem Iron Lion in Zion!

Aber das ist für mich Jesus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen