Was kann ich als Christin meiner ungläubigen Mutter auf die Geburtstagskarte schreiben? Würde gerne etwas christliches/biblisches mit einfließen lassen?

9 Antworten

Wenn Du wirklich Christin im Sinne der Nächstenliebe wärest, würdest Du Deine Mutter so sein lassen, wie sie ist und stattdessen ihr etwas schreiben, was aus Deinem Herzen kommt - ohne Bezugnahme auf irgendwelche biblischen Stellen...

Das, was Du vorhast, entspringt weniger aus Liebe zu Deiner Mutter, als aus Deinem eigenen Bedürfnis heraus, Deine Mutter zur Umkehr bewegen, bekehren oder gar missionieren zu wollen - und dies nennt man Übergriffigkeit, was wenig mit Liebe zu tun hat...

Deine wahre Liebe zu Deiner Mutter bestünde nämlich darin, deren Leben und Entscheidungen zu akzeptieren - auch wenn sie Dir missfallen...

Gott missfällt auch viele Verfehlungen der Menschen, aber liebt sie weiterhin, und ohne diese missionieren zu wollen, denn Gott respektiert den Freien Willen eines jeden Menschen...

Deine Mutter scheint - obwohl sie keine Gläubige ist (was Du evtl. nicht weißt, denn womöglich glaubt sie doch an etwas, nur halt nicht an eine Religion) - ein guter Mensch zu sein, sonst würdest Du ihr keine Geburtstagskarte schreiben wollen....

...und dies zählt ebenso sehr viel vor Gott.

Dies sollte Dir genügen, denn es gibt auch gläubige Mütter, die ganz anders sich geben als 'christlich'...

Denk mal darüber nach...

Gruß Fantho

Was kann ich als Christin meiner ungläubigen Mutter auf die Geburtstagskarte schreiben?

Etwas, das für Deine Mutter wichtig ist.

Würde gerne etwas christliches/biblisches mit einfließen lassen?

Ich bin auch Christ und würde es lassen. Die wichtigste Eigenschaft eines Christen ist die Liebe, und die Liebe bedeutet auch, zu akzeptieren, dass andere Menschen anders sein können und dies zu respektieren.

Ich schreibe einfach mal einige Bibelverse auf, die mir irgendwie aufgefallen sind und besonders gut gefallen:

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3,16

"Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit." 2. Timotheus 3,16

"Fürchte Dich nicht! Ich habe Dich erlöst! Ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen, Du bist mein!" Jesaja 56,4

"Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!" Matthäus 7,12a

"Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen." Matthäus 6,33

"Jesus Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben." Johannes 14, 19

"Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch." 1. Thessalonicher 5,16-18

"Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst." Philipper 2,3

"Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. Ist´s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." Römer 12,17.18.21

"Prüft aber alles, und das Gute behaltet. Meidet das Böse in jeder Gestalt." 1. Thessalonicher 5, 21.22

"Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr. Sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken." Jesaja 55,8.9

"Wenn wir unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. " 1. Johannes 1,9

"Gott will, dass allen Menschen geholfen wird und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen." 1. Timotheus 2,4

"Ihr sollt wissen, meine lieben Brüder: Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. Denn des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist." Jakobus 1,19+20

"Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt." Sprüche 16,32

"Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn." 1. Korinther 1,9

"Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

"Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen." Johannes 17,3

"Jesus Christus spricht: Selig sind, die Friedens stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen." Matthäus 5,9

"Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt." 1. Petrus 3,9

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." Johannes 5,24

Hallo4912
Fragesteller

Danke für deine passende Antwort. Gott segne dich

chrisbyrd  29.11.2022, 06:51
@Hallo4912

Ich wünsche dir, dass d die richtigen Worte für die Geburtstagskarte findest und Gottes reichen Segen!

Nur mal so ein gut gemeinter Tipp: Du solltest aber damit rechnen, das die Karte ganz schnell im Müll landet oder sie sauer reagiert.

Wenn deine Mutter es nicht wünscht, dann lass es und schreib etwas Neutrales. Verkappte Bekehrungsversuche kommen nicht gut an.

Ich habe mal den Spruch gehört: "Rede nur, wenn du gefragt wirst, aber lebe so, dass du gefragt wirst."