Gleichnis Mann auf Hausdach, Gott schickt, Floß, Boot usw.?

7 Antworten

Nein, das ist kein biblisches Gleichnis. Du findest es - in mehreren Variationen - im Netz, z.B.:

http://www.du-bist-wertvoll.info/media/raw/Nein_danke.pdf

earnest  16.07.2014, 10:55

Es könnte sich hier um einen ursprünglich jüdischen Witz handeln.

scben  16.07.2014, 19:31
@earnest

Es stammt sogar wirklich aus der jüdischen Tradition, da ist es eine sehr bekannte Geschichte.

Das ist definitiv kein Gleichnis aus der Bibel. Vielleicht aus einer anderen religiösen Schrift?

Das ist kein Gleichnis aus der Bibel sondern Bibelkritik! Dieses Gleichnis, die Kritik, findet man in verschiedenen Formen unzählig oft im Internet. Eine anerkannte bekannte Quelle ist mir nicht bekannt.

Grüße :)

earnest  16.07.2014, 17:48

Wo siehst du hier Bibelkritik?

Obwohl diese Geschichte nicht in der Bibel steht, ist sie doch sehr bedeutungsvoll und bezieht sich auf uns alle! Wie oft erwarten wir große Wunder und beachten nicht die unzähligen kleinen Wunder, der unser Vater im Himmel täglich für uns vollbringt! Wie oft schickt er uns Botschaften und Unterstützung durch andere Menschen und wir erkennen seine Hilfe nicht! Wir wollen großen Blitz und Donner, einschneidende, aufsehenerregende Ereignisse, während uns wirkliche Hilfe sehr viel öfter im Stillen und in Liebe erreicht, als wir uns dessen bewusst sind.

Kein Gleichnis. Ist eher ein Witz.

kdd1945  16.07.2014, 18:36

Der wahre Witz dabei fällt den wenigsten auf:

Was bedeutet es, dass der gläubige Mann, jetzt,da er bei Gott im Himmel angekommen ist, die Beschwerde äußert: Warum hast Du mich nicht gerettet?

xschwede  16.07.2014, 19:09
@kdd1945

das stimmt.. da hab ich auch schon drüber nachgedacht.