Beziehung geht zuende, was machen?

4 Antworten

Du hast gefragt, wie ich entscheide, wann ich mich trenne, obwohl ich den Partner liebe. Nach dem hier:

habe keine Kraft mehr Energie in diese Beziehung zu stecken.

Das ist das Limit. Es bedeutet, die Beziehung ist ein krafträuber. Beziehungen dürfen Phasen haben, in denen sie mehr Kraft fordern als sie geben - Klassiker sind zum Beispiel Prüfungsphasen des Partners oder ein Trauerfall - aber es müssen Phasen sein. Phasen enden absehbar. Hier sehe ich kein Ende.

Nach meiner Einschätzung handelt es sich um ein Kommunikationsproblem. Ihr beide habt unterschiedliche Streitkulturen.

Kritik sollte immer konstruktiv verpackt werden.
Persönliche Wertschätzung. Benennen des Problems. Lösungsansatz, der den Partner mit einbezieht.

Keiner von Euch verletzt den anderen absichtlich. In den meisten Fällen ist es mangelnde Aufmerksamkeit und/oder unausgesprochene Wünsche.

Giwalato

Ich gehe mal davon aus, dass ihr noch nicht zusammen wohnt, dort hat man dann mit den Problemchen zu kämpfen, die man alleine nie hätte. Sie hat Dich schon öfter gefragt, warum Du nicht gehst, aber offenbar hast Du das nicht ernst genommen.

Dreh Du den Spieß doch um : Sage ihr, dass Du so viele Mankos hast, es Dir leid tut, dass Du sie damit belastet hast, deshalb willst Du eure Beziehung nun beenden.

Fahrt getrennt in Urlaub und dann guckt mal.