Bezieht sich dieses Schild auf mein Fahrzeug, wenn es gemäß Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) 2 m breit ist?

6 Antworten

Hallo, diese Breite gilt für alle Fahrzeuge.

Wichtig: In den Fahrzeugpapieren ist die Breite ohne Spiegel angegeben. Für diese Schild gilt aber die tatsächliche Breite einschließlich Spiegel.

Da hillt im Zweilfelsfall nur einmal Scheiben Öffnen und Zollstock anlegen, damit man weiß, wie breit das Fahrzeug tatsächlich ist

Nein nicht ganz. Im Teil 1 steht die Breite meist ohne Außenspiegel die zählen hier aber mit. Breite über Alles darf nicht größer sein als 2m.

Salue

Häufig findest Du solche Breitenbeschränkungen auf Autobahnen bei Baustellen. Die Signal bezieht sich auf die Gesamtbreite des Fahrzeuges inklusive Aussenspiegel. In der Fahrzeugpapieren ist aber nur die Breite der Karosserie ersichtlich, also ohne Aussenspiegel.

Bei den heutigen Fahrzeugen ist die Gesamtbreite in mehr als 90% grösser als 2 Meter. Ein Smart ist schon nahe dran. Was breiter ist dürfte also auf der linken Spur nicht fahren. Also freie Fahrt für Kleinstwagen.

Wenn die Polizei dies kontrollieren würde, würde sich eine lukrative Einnahmequelle eröffnen.

Wer weiss, vielleicht kommen sie noch drauf.

Tellensohn

Klever0
Fragesteller
Wenn die Polizei dies kontrollieren würde, würde sich eine lukrative Einnahmequelle eröffnen.

Wieso das 0^0

Tellensohn  30.01.2023, 15:56
@Klever0

Weil schon jeder Golf bereits mehr als 2 Meter breit ist. Sieh mal, wer sich jeweils auf der linken Spur innerhalb dieses Verbotes durchquetscht. Das geht bis zum Lieferwagen oder Wohnmobil, aber auch schon eine Mercedes BMW und Co. fahren da regelmässig.

Da könnte ein Messband tausende von Euros an Bussen bescheren. Das wäre rentabler als ein Radarkontrolle.

Tellensohn

Klever0
Fragesteller
@Tellensohn

Ah uf!

Aber ob da jemand für ein paar Tausender den ganzen Tag stehen und messen möchte 🤔

Tellensohn  30.01.2023, 16:28
@Klever0

Die optischen Kontrollmittel sind ja sonst schon recht clever und können sogar Nummernschilder und Abstände erkennen. Das braucht nur eine innovative Firma, die den Markt erkennt. Die Polizei wird ein dankbarer Kunde sein. Selbst den Versand der Bussen kann man heute ohne Personal machen.

Da rollt dann der Rubel.

Tellensohn

Das Schiild bezieht sich auf eine vorausliegende Engstelle, z.B. ein Tunnel oder eine Brücke.

Im Fahrzeugschein steht die Breite deines Fahrzeuges, aber ohne Außenspiegel. Sollte dort also 2m stehen, wirst du dir die Spiegel abfahren wenn du so ein Schild auf der Straße siehst.