Bewertet ihr dieses Bild als antisemitisch?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Natürlich 70%
Keinesfalls 27%
Grenzwertig 3%

7 Antworten

Direkt ist es israelfeindlich. Dass im Hintergrund auch Judenfeindlichkeit vorkommt, ist allein durch das Bild nicht belegt, aber wahrscheinlich.

Nachgelegt: Ich habe mich getäuscht, natürlich ist das die Abwandlung von "Die Juden sind unser Unglück" und damit ist ein klarer Bezug zur Judenfeindlichkeit gegeben.

Grenzwertig

Diese Leute sind idr Antisemiten und dementsprechend muss man das Banner auch in diesem Kontext betrachten

Dercoole342  06.04.2024, 13:56

Woher willst du das wissen, dass sie antisemiten sind.

Silicium58  06.04.2024, 17:42
@Dercoole342
Woher willst du das wissen, dass sie antisemiten sind

Erstens weißt du es, weil der Abschaum eine bekannte Hassparole gegen die Juden auf Israel münzt.

Zweitens ist das Bild der Nazi-Partei "Die Rechte" zuzuordnen, was google nach Sekunden zeigt.

Erstmal nicht. Es geht erstmal um Israel nicht um die Juden.

Allerdings ist das völlig aus dem Kontext gerissen. Ich weiß weder was genau auf dem Bild passiert ist, noch den Hintergrund.

Lv345
Fragesteller

Sieht wohl aus wie eine anti Israel Demo von Menschen, die sich mit Palästina solidarieren.

Und ich glaube die rot weiß schwarzen Fahnen sind Reichsbürger?

SirAndiusNr2  06.04.2024, 14:06
@Lv345

Das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Die "Demonstranten" sehen auch nicht wirklich aus wie jemand mit der Ethnie.

Also steckt da wohl doch mehr dahinter. Es gibt durchaus rechte die gegen Israel hetzen, allerdings auch welche die sich mit ihnen solidarisieren.

Silicium58  06.04.2024, 17:49

Das Bild zeigt Mitglieder der Nazi-Partei "Die Rechte", welche die Hassparole "Die Juden sind unser Unglück" auf Israel münzen, weil sie sich ansonsten strafbar machten.

Keinesfalls

Es ist nirgends ein religiöses Symbol zu sehen, dass verunglimpft wird - persönlich sehe ich da nur einen Protest, der sich gegen den Staat (und dessen Politik) richtet.

Sehe ich mir aber diese strammen Jungs an, die dort die Fahnen schwenken, dann habe ich schon den Eindruck, daß dort antisemitisches Gedankengut vorhanden sein könnte - sind wohl Reichsbürger auf false-Flag-Mission.

Silicium58  06.04.2024, 17:55

Der Spruch ist eine billige Abwandlung der Parole "Die Juden sind unser Unglück". Dieser wurde zum Schlagwort der Nationalsozialisten, insbesondere des vom NSDAP-Gauleiter herausgegebenen antisemitischen Hetzblattes "Der Stürmer", Julius Streicher.

Es zeigt eine Demo der Nazis von "Die Rechte" vom 14.5.2018, dem siebzigsten Jahrestag der Gründung Israels.

Schwierig.

Kritik an Isreal ist in erster Linie natürlich kein Antisemitismus. Trotzdem gibt es Menschen die die Kritik verfehlen und mit antisemitischen Verschwörungen Dinge begründen wollen.

Isreal gehört für einiges Kritisiert aber sollte man dringend beachten das Isreal nicht das Judentum ist sondern ein Staat.

Dennoch gibt mir das beinahe militärisch dastehen und die Schwarzen T-Shirts dort schon schlechte Bauchgefühle.