Ist FFF Antisemitisch?

5 Antworten

Ich denke nicht generell.

Einzelne Aussagen von Greta Thunberg müssen erstmal nicht für die gesamte Organisation sprechen, auch wenn sie die Gallionsfigur davon ist.

Naheliegender ist das die Gruppe "unterwandert" wurde, von einem weniger antisemitischen, als mehr pro-palästinensischen Mindset, was allgemein eher der ideologischen Einstellung vieler Mitglieder, die sich bei "revolutionärem" oder progressivem Aktivismus beteiligen, entsprechen dürfte.

Das grundlegend "Gefühl" dabei könnte sein, jede Form von "etabliertem System" vorbehaltlich abzulehnen. Gerade in der Linken-Szene kommt dazu noch das völlig falsche Bild von Palästina, es wäre "LGBTQ-freundlich" und stehe für Liberalismus und Demokratie...

Allerdings muss man auch zugeben, dass der "offizielle" Fridays For Future"-Twitter-Account bspw. das übliche Narrativ vom "Genozid", oder "Apartheid" und "ethnischer Säuberung" widergeben. Also genau die Lügen, die von der Hamas-Propaganda verbreitet werden.

Es ist schon mehr als fragwürdig sich nach den Aktionen und Taten der Hamas, hinterher mit Palästina zu solidarisieren... so als hätte man sich mit Nazi-Deutschland nach dem Überfall auf Polen solidarisiert...

Thunberg ist auch lange nicht mehr das unschuldige Mädchen, dass mit Pappschild vorm norwegischen Parlament sitzt. Mittlerweile ist sie eine durchgetaktete (und möglicherweise ferngesteuerte) Prominenz mit Einfluss.

DieMelanie222  23.11.2023, 13:09

Richtig, man sollte noch erwähnen das sich die deutsche fff deutlichsten von gretas Ansichten distanziert

Was ist denn "antisemitisch"? Muss man alles, was Israel tut, gut finden, um nicht antisemitisch zu sein?

Antisemitismus ist doch wirklich nur noch ein "Totschlagargument", um jegliche Kritik an Israel zu unterbinden.

Du hast vielleicht von diesem Angriff auf Greta in Amsterdam gehört, als der Mann ihr das Mikro wegreißen wollte?

Shocking Moment Climate Activist Greta Thunberg Interrupted on Stage in Amsterdam, Netherlands|News9

https://www.youtube.com/watch?v=_vmrJoTiRFQ

Greta kommt auf die Bühne:

Transkript:

0:24

We are destabilizing the biosphere and

the Very systems we depend on to survive

as a civilization. We are not standing on the

brink of a catastrophe, we are living in it.

People on the front lines of the EIC

crisis have been experiencing the

firsthand consequences of it for decades

now and they have been sounding the alarm, but we have not been listening. The people in power have not been listening

0:51

I come here for a climate demonstration
not a political

Das war dieser Mann, der ihr das Micro wegnehmen wollte.

Bei Welt-Nachrichten heißt es dann so im Text unter dem Video:

Bei der bislang größten Klimademo in den Niederlanden kam es in Amsterdam zu einem Eklat. Als die prominente Klimaaktivistin Greta Thunberg das Wort ergriff, stürmte ein Zuschauer die Bühne, entriss ihr das Mikrofon und betonte, dass er wegen des Klimas und nicht aufgrund politischer Ansichten anwesend sei.
Die Kontroverse entstand, als Thunberg erneut in ihrer Rolle als Klimaaktivistin Partei gegen Israel ergriff.

https://www.youtube.com/watch?v=D_zaGpOhwBQ

Nur, als der Mann eingriff, hatte sie doch gar nichts zu Palästinensern oder Israel gesagt.

Aber zurück zu Israel und Palästina.

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-verbreiten-das-palaestinenser#answer-522812398

Nimm dir die Zeit, schau dir alles an und recherchier selbst weiter, damit du dir ein Gesamtbild von dem machst, was da los ist und ob Israel-Kritik diesbezüglich irgendetwas mit Antisemitismus zu tun hat.

FFF-Deutschland ist Antisemtisch gegen Araber weil sich mit Israel soldarisieren. Das normale FFF nicht, besonders Greta hat mich sehr positiv überascht.

Menschen sind antisemitisch, nicht Organisationen. Wobei FFF im Grunde ja auch gar keine Organisation sondern eine Bewegung ist.