Bewerbungsfoto einzeln verschicken. Ja oder Nein?

7 Antworten

Das kommt sicher nicht zuletzte darauf an, wie gut die Bewerbung an sich ist und wie viele und welche Mitbewerber es gibt - es muss kein Ausschlusskriterium sein, ein Pluspunkt ist es aber sicher nicht.

Du solltest lieber schauen wir du es ordentlich IN den Lebenslauf bekommst. Da gehört es ja auch hin.

Einzeln ist das echt komisch.

Das ist eher unüblich.

Genau dafür empfiehlt sich das Deckblatt, wo ein Profibild -mittig angeordnet- sehr gut wirkt. Dann hat man auch genug Platz, den Lebenslauf zu gestalten...

Was genau hat sich daran gehindert, den Lebenslauf anders zu designen oder schlicht ein Deckblatt zu nutzen?

Eine einzelne Datei für das Bild ist suboptimal, es wird nicht grundlos bei Bewerbungen per Mail um eine einzelne PDF Datei gebeten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

perserin
Fragesteller

alles klar danke. kenne es noch aus zeiten, wo man die bewerbung persönlich abgibt. und es gab dazu keine angabe, dass alles in eine datei soll

Die Alternative zu einem Foto im Lebenslauf und gar kein Foto, ist, ein Foto auf dem Deckblatt.

Wenn es keine Variante gibt, den Lebenslauf so zu gestalten, dass auch das Bewerbungsfoto darin zur Geltung kommt, dann gestalte ein Deckblatt.

Ich denke schon, dass es stutzig macht und nicht positiv gewertet wird. Schließlich zeigt es zwei Dinge: Du hältst dein Aussehen für so wichtig und als Einstellungskriterium, dass du auf diese Weise noch ein Foto anhängst und es zeigt, dass du nicht mit Word/ Openoffice umgehen kannst um deinen Lebenslauf so zu formatieren, dass es passt. Für mich macht es einen insgesamt inkompetenten Eindruck. Ist eben die Frage, wie der Rest der Bewerbung wirkt.

perserin
Fragesteller

vielen dank für deine tipps!