Beurteilung von einem Witz?

2 Antworten

Solche extrem konstruierten und langen Witze waren noch nie mein Fall, weil alleine schon der ganze Plot unrealistisch ist. Und dann ist auch noch die Pointe schwach und wenig überraschend, da hier keine echte Wendung erfolgt, sondern nur eine Fortsetzung.

Ein Witz sollte kurz und knackig sein und die Pointe sollte direkt nach der Einleitung kommen (ohne eine langwierige Exposition und Komplikation wie in deinem Beispiel) und nach Möglichkeit eine Wendung enthalten. Mit diesem Aufbau findet man meiner Meinung nach häufiger einen guten Witz.

Eine Kollegin mag diese Witze auch, allerdings gehen wir alle in die innere Migration, wenn sie anfängt, einen zu erzählen.

Wenn dir der Witz gefällt, ist doch alles gut. Da muss man nicht nach der Meinung der anderen fragen.

DERstobbel  18.02.2024, 10:33
Zwei Jäger sind im Wald auf der Jagd, plötzlich bricht einer von ihnen zusammen. Er scheint nicht mehr zu atmen. In Panik ruft der andere von seinem Handy den Notruf an und stottert aufgeregt: »Ich glaube, mein Freund ist tot. Was soll ich denn jetzt bloß machen?« Da sagt die Stimme vom Notruf: »Nun beruhigen Sie sich erst einmal, und dann gehen Sie sicher, dass er tatsächlich tot ist.«* Nach einem Moment der Stille ertönt ein Schuss. Wieder zurück am Telefon, fragt der Jäger: »Okay, und was jetzt?«

https://www.spektrum.de/news/humor-der-laut-studien-beste-witz-der-welt/1867510

interssanterweise find ich den tatsächlch sehr gut :D

CryingGame  18.02.2024, 10:41
@DERstobbel

Den kannte ich schon. :))

Auch nicht mein Fall. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Absurdität von Monty Python liebe oder auch die Zügellosigkeit von Jimmy Carr. Der normale Witz gefällt mir meistens nicht.

DERstobbel  18.02.2024, 10:44
@CryingGame

Find das schon in gewisser Weise absurd, aber gut Geschmäcker sind verschieden. Verstehe dennoch nicht was dan dem da oben lustig sein soll...

CryingGame  18.02.2024, 15:26
@DERstobbel

Es fiel nicht auf, dass die Leiter gefressen wurden, da es nichts an der Produktivität des Unternehmens änderte bzw. verschlechterte. Erst als die Putzfrau verschwand, wurde es auffällig, da sie die einzige Person war, die in diesem Unternehmen etwas geleistet hat.

Ob das nun lustig ist oder nicht, wird unterschiedlich wahrgenommen. Meinen Geschmack trifft der Witz nicht, da er für die vorherbare Pointe zu lang ist.

Der Witz wurde lange aufgebaut und dann kam eine sehr schwache Pointe.

Kein guter Witz & auch nicht lehrreich, weil das nicht wirklich der Realität entspricht.