Beurteile, ob geschichtliche Entwicklungen von Menschen oder Gruppen Zielgerichtet hervorgerufen werden können?

1 Antwort

Ja und nein. Der Zusammenbruch der Sowjetunion wurde gezielt vom Westen forciert in dem die inneren Gegensätze verstärkt wurden und die Ökonomie durch die extreme Hochrüstung überlastet wurde. In der Folge hätte es viele verschiedene Entwicklungen geben können, die wurden dann beispielsweise durch die 2 + 4 Verträge diplomatisch in eine bestimmte Richtung gesteuert.

Geschichte entsteht nicht einfach, geschichte wird gemacht. Man muss allerdings die Grundlagen beachten. Man kann nicht einfach ohne Nahrungsgrundlage oder Wirtschaftsgrundlage aus einem Wüstenland eine Wirtschaftsmacht machen, dazu braucht man schon Ölquellen

SimonSegmeier
Fragesteller

Was genau meinst du mit dem zweiten Punkt. Dass es Variablen gibt von denen man abhängig ist und auf welche man keinen Einfluss hat?