Folgen für die wirtschaftliche Entwicklung?

Die Überschrift ist: China auf dem Weg zur Weltspitze

luibrand  08.06.2020, 11:39

Bezieht sich das auf die Corona-Krise ?

Luvitech
Fragesteller

nien ich denke nicht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere Wirtschaft, aber zu der Tabelle fehlt mir leider der Kontext. Um welche wirtschaftliche Entwicklung geht es primär? Hast du eine Branche? Ein Kernthema?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Luvitech
Fragesteller

immer wieder ist in den Medien von China als Wirtschaftsmacht die Rede. Doch

welche Gründe gab es für den wirtschaftlichen Aufschwung und welche

sozialen und ökologischen Faktoren resultierten daraus?

Das ist der Kontext

chantallexox586  08.06.2020, 12:56
@Luvitech

ok dann ist es wahrscheinlich mit der Urbanisierung und den Arbeitsbedingungen in Einklang zu bringen. Ich fasse mal in Stichpunkten meine Gedanken zusammen:

wirtschaftlich / Stadt:

Urbanisierung, Städte voller, mehr Arbeit. mehr wirtschaftliches Schaffen = gesteigerte Produktivität, China als Schwellenland billige Lohnaufwendungen = mehr Firmen haben sich dort niederlassen können (vor allem in Freihandelszonen rund um Shenzhen, d.h. man kann auch als Ausländer im Land eine Firma gründen und über die Freihandelszone zollfrei im- & exportieren) = Lohnfaktorkosten haben sich verringert und durch Produktion in China können Produkte auf dem Weltmarkt generell günstiger angeboten werden können (hier ist aber der Lohnanstieg der letzten Jahre miteinzukalkulieren, welcher auch ein Resultat der wirtschaftlichen Entwicklung ist, sodass es für europäische Unternehmen in einigen Branchen eher Sinn macht, in Süd- oder Osteuropa zu produzieren)

wirtschaftlich / Zentral:

Entstehung Taobao Villages, mehr Produktivität und mehr Produkte, allerdings Abwanderung der Jungen in die Stadt, sodass auch diese Taobao Villages kleiner werden bzw. sich die Firmen in einigen Fällen nicht lange halten können

menschlich / Stadt:

Bildung und Möglichkeit auf bessere Jobs und bessere Bezahlung = China kann langfristig nicht als Billigland für Produktionen bestehen bleiben, mehr soziale Interaktionen und Kontakte = erhöhtes Grüppchenbilden nach Interessen = Gefahr für Interessengruppen nicht im Sinne des Staatsgedanken erhöht, gesundheitliche Risiken durch Smog, Explosion der Städte = Gefahr für menschenunwürdige Lebenszustände

menschlich / Zentral:

Erfolgreiche Taobao Firma = Menschen reicher, jedoch tendenziell kein Interesse für Fremdsprachenbildung = Chinesisch bleibt einzige Sprache = Menschen können trotz "Reichtum" nicht über den Tellerrand schauen = eine gewisse Blindheit, Blindheit = nicht erkennen von Sicherheitsmaßnahmen und Regeln am Arbeitsplatz = menschenunwürdige Arbeitsstätten = durch fehlende Bildung und Weitsich bleiben einfach Arbeiter in ihren Positionen und in ihrem Mindset d.h. sie streben nicht nach etwas besserem und geben sich eher mit Befehlen von oben zufrieden.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter :) Taobao Villages sind übrigens Dörfer, die exklusiv für Alibaba produzieren und durch die Copy-Cat Mentalität sind in einem Dorf mehrere Firmen nur für ein Produkt (z.B. Tisch). Alibaba ist sowas wie Amazon nur für Hersteller, also Großhandel.

Pauschal:
Viele Arbeitskräfte, günstige Lohnkosten, viel Geld zum Investieren, konsequente Stabile Linie (Wohl der Vorteil des Einparteiensystems aus wirtschaftlichem Aspekt). Die Leute sind motiviert, sie wollen vorankommen. Andere wollen sich mit Gewerkschafts Errungenschaften früherer Tage ausrasten, Mehr Work-Life-Balance...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehe mit einer Chinesin, Arbeit und Wohnung in China
Ich verstehe sie aber nicht und kenne mich in diesen bereich so garnicht aus.

Die Frage ist sehr einfach verständlich:

1) Du sollst die wirtschaftliche Entwicklung getrennt nach Küstenraum/Städten und nach West-/Zentralchina erklären.

2) Du sollst die Auswirkung für die Menschen nach denselben Kriterien erklären.

Du sollst die Aufgabe lösen, damit du dich in dem Bereich besser auskennst.