Bettler?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist für mich jedes mal eine Auseinandersetzung der eigenen Gedanken für die nie viel Zeit bleibt. Und so überkommts mich oft ein paar Euro zu geben, genauso bin ich aber auch oft schon einfach vorbeigelaufen, ohne etwas zu geben. Ich würde noch nicht einmal behaupten, dass es vom jeweiligen Erscheinungsbild abhängt. Denn irgendwie sehen sie unterm Strich doch alle gleich bedürftig aus. Obwohl, ganz ausschließlich dann wohl auch nicht. Bei jemandem, der Bierflaschen bei sich hat oder schon nach Alk riecht, fällt es mir einfacher vorbeizulaufen. Andere wiederum sehen zu sehr nach Zigeuner aus, weshalb man direkt ein Netzwerk dahinter vermutet.

Für mich persönlich bleibt es immer ein Kampf zwischen Moral und Verstand. Ich fühle mich immet schlecht, wenn ich nichts gebe, frage mich aber wie notbedürftig kann schon jemand in Deutschland sein? Helfe ich denn nun wirklich einem Menschen in einer aussichtslosen Situation oder bin ich nur ein weiteres Opfer aufgrund meiner Gutmütigkeit?

Jemand meinte darauf einmal zu mir: Es ist völlig egal, ob dieser Mensch wirklich hilfsbedürftig ist oder nicht. Gebe immer allen Menschen, die nach Hilfe fragen, das wonach sie fragen (natürlich im Rahmen). Denn sollte einmal auch nur einer unter zehn Menschen keine Hilfe von dir bekommen haben und du hast dich geirrt, denn er hat wirklich Hilfe gebraucht, dann spielt es keine Rolle wenn man neun mal richtig gelegen hat und nichts gegeben hat.

Finde ich eigebtlich die richtige Einstellung, setze ich aber warum auch immer nicht genau so um.

Ja, ich gebe ihnen etwas, oder kaufe ihnen Essen, nachdem ich gefragt habe, ob sie Hunger, oder Durst haben.

Das habe ich schon öfter gemacht.

Sie fühlen sich unwohl, wenn Menschen von oben herab Geld hinschmeissen in ihren Behälter.

Kommunikation auf Augenhöhe ist hier auch wichtig.

Nein, derart Leuten habe ich noch nie etwas zuzkommen lassen (Geld) und beabsichtige dieses auch zukünftig nicht zu tun. Vor ein paar Jahren habe ich einmal einem "Bettler" eine Tüte mit zwei belegten Brötchen (frisch vom Bäcker) gegeben und als ich weggegangen bin, sah ich wie diese Person diese Tüte im hohen Bogen weggeschmissen hat. Ab da an, war das Thema für mich erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gebe meistens denen, die zb. in Mülleimern nach Pfand suchen etwas, damit sie dass (für den Tag ?) nicht mehr machen müssen.

Ja gerade im Winter wenn ich das Gefühl hab die haben nicht genug Sachen für die Temperatur und wenn sie sich nicht so penetrant auf die Straße setzen oder noch schlimmer mit Kindern/hunden einem hinterher rennen.Ganz ekelhaft sowas.