Umfrage : gebt ihr Bettlern Geld?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

manchmal 46%
nie 46%
ja, immer 4%
sehr selten 4%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
manchmal

Kommt auf den Menschen an... Ich war mal spät abends in der Bank und hab Geld abgeholt, da lag ein Mann frierend in der Bank auf dem Boden total zerfledderte Klamotten und total runter gekommen und war echt sau kalt. Er kam mir auch nicht wie ein Alkoholiker vor oder so. Ich hab ihm zehn Euro geggben, obwohl er mich nicht nach geld fragte und er fing an zu weinen und hat sich hundert mal bedankt.

Wenn mir ein schon halb besoffener entgegen kommt und sagt „eeey hasse ma n Euro“ hört der „ja klar, mehrere sogar“ und dann geh ich weiter ohne ihm was zu geben.

knixi444  16.02.2021, 12:43

Hahahahahahah

"Hasse ma nen Euro in na Tasche??" Hahahahhahahaha Kopfkino

manchmal

Es gibt durchaus welche, die auf meiner persönlichen "do not give anything"-Liste stehen. Die sind mir aber schon mehrfach negativ aufgefallen.

Ansonsten bin ich kein Geizhals. Es ist mir sogar egal, wofür derjenige das Geld wirklich ausgibt. Ich bin ja nicht sein Babysitter. ;)

Ich gebe grundsätzlich vernünftige Beträge. Also meist mindestens 2 Euro womit derjenige eben auch was anfangen kann. Manchmal gebe ich auch 5 oder mehr Euro. Je nachdem, wem ich gerade was gebe und was ich mir leisten kann.

Hab ja auch noch eine "give whatever you can"- Liste. ;)

Ich kenn "meine" Bettler halt schon länger.

Bei mir völlig fremden gehe ich zunächst auch erst einmal davon aus, daß sie mich nicht nur abzocken wollen. Ich unterstelle also niemandem von vornherein, daß er es nicht verdient, daß ich ihm helfe.

warehouse14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nie

Ich gebe nie Geld, weder Bettlern noch Obdachlosen. Nahrung würde ich aber kaufen.

sehr selten

Manche sind ja so tolldreist und betteln einem mit einer brennenden Zigarette oder einer Flasche Bier in der Hand an. Wer aber Geld für Tabak und/oder Alkohol hat, ist nicht arm und bedürftig. Außerdem gibt es ja auch eine allseits bekannte Bettelmafia.

Jemanden ein belegtes Brötchen oder ähnliches zu bezahlen würde ich mich hingegen nicht weigern. In meiner Heimatstadt kann man auch bei der WABe Verzehrbons erwerben, die man dann weiter geben kann. Mit diesem können sich die Betreffenden dann in deren Wärmestuben eine warme Mahlzeit und ein alkoholfreies Getränk abholen.

manchmal

In meiner Stadt ist es leider so, dass hier auch organisierte Banden unterwegs sind, die insbesondere im Nahverkehr zur Hauptverkehrszeit herumschnorren. Wer sich länger hier aufhält, erkennt diese Menschen aber schon von Weitem. Die kriegen selbstverständlich nichts.

Wenn ich aber bei jemandem fühle, dass er/sie aufrichtig um Hilfe bittet, dann gebe ich auch mal ein wenig Geld, das zumindest für eine warme Mahlzeit reicht. Es gibt hier viele traurige Schicksale, die eigentlich deutlich mehr Aufmerksamkeit benötigen würden.