Beta Carotin in der Schale?

2 Antworten

Du solltest 3-4 Karotten tagl essen, um eine leichte Bräune zu bekommen. Wichtig ist, zu den Karotten auch Fett zu essen, damit der Körper das Carotin aufnehmen kann. Also etwas Öl dazu geben (Karotten raspeln und als Salat anrichten) oder ein Butterbrot dazu essen.

Manchmal färben sich aber auch die Handflächen orange, das ist vor allem bei Leuten so, die täglich grosse Mengen Karottensaft trinken. Richtig richtig braun wie im Urlaub wirst Du mit Karotten nicht werden.

Das Carotin ist überall in der Karotte enthalten. Je kräftiger gefärbt die Karotte ist, desto mehr Carotin enthält sie. Schälen musst Du Karotten übrigens nicht. Einige gesunde Inhaltsstoffe befinden sich direkt unter der Schale. Stattdessen einfach gut waschen und abbürsten.

Im2stupid4u
Fragesteller

ist es denn okay jeden Tag mehrere Karotten mit Schale zu essen oder wird es irgendwann gesundheitsgefährlich wenn man nur mit Schale ist?

Das Beta Carotin steckt in der Karotte. Durch viel Beta Carotin wird man aber orange und nicht braun. Es kann die Bräunung unterstützen, wenn du in die Sonne gehst.