Berufsschule 1. Jahr keine Sportteilnahme?

luibrand  25.03.2024, 07:18

Was ist denn am Sport machen so unausstehlich für Dich ?

oliverhofmann
Fragesteller

Habe leider Probleme mit der Lunge und mit dem Herz

3 Antworten

Ich hatte die gesamte Schulzeit, auch während der Ausbildung, ein Vollattest und keine Nachteile dadurch.

oliverhofmann
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte schon Angst gehabt, das ich eventuell keinen Abschluss bekommen könnte wenn ein Fach nicht bewertbar ist. Aber die beiden Sportlehrer die ich habe waren eigentlich sehr locker, als ich ihnen meine Erkrankungen erläutert habe und deswegen bis zum Termin beim Facharzt befreit bin. Hatte auch direkt gesagt gehabt, das es wahrscheinlich bis Ende des Schuljahres so sein wird. Die Bescheinigung für Sport wurde bei der Schulleitung genehmigt

marialexx  25.03.2024, 09:12
@oliverhofmann

Solang du ein ärztliches Attest hast, ist alles gut. Es steht dann auch "Attest" auf dem Zeugnis.

oliverhofmann
Fragesteller
@marialexx

Vielen Dank für deine Hilfe :). Hatte die Befreiung vom Hausarzt, wo als Überschrift Befreiung vom Sportunterricht draufsteht und das ich aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen kann, hoffe das es so passt. Also es steht nicht als Überschrift Attest 🙈

marialexx  25.03.2024, 11:10
@oliverhofmann

Ich musste damals immer zum Amtsarzt. Aber deine Schule wird dir schon sagen, was sie brauchen.

oliverhofmann
Fragesteller
@marialexx

Die hatten von mir nur die Bescheinigung genommen gehabt und meinten, dass sie es der Schulleitung zur Genehmigung geben müssen, da es für einen Zeitraum über 2 Monate war. Wurde dann wohl genehmigt, da danach seit Wochen nichts darüber gesprochen worden ist 🙈

Die obligatorischen Fächer in der Berufsschule wie Religion und Sport haben keinen Einfluss auf eine IHK Prüfung, die könnten Dir aber fehlen falls du einen besseren allgemeinen Schulabschluss machen möchtest.

Ich empfehle dir, die gesundheitlichen Probleme mit deinem Sportlehrer zu erörtern und Lösung für dich zu finden, damit du trotzdem am Unterricht teilnehmen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
oliverhofmann
Fragesteller

Vielen dank für deine Hilfe. Ich will ehrlich gesagt nur meine Ausbildung beenden nach 3 Jahren, und dann auch keine Schule mehr machen 🙈

Das kann dir lediglich ein Blick in die für die gültige Prüfungsordnung beantworten.

oliverhofmann
Fragesteller

Danke dir. Ich frage mal nach den Ferien nach, wie es mit der Bewertung aussieht. Im allerschlimmsten Fall nehme ich dann die letzten 6-8 Sportunterrichten Teil, auch wenn ich gesundheitlich wegen Herz und Lunge eingeschränkt bin.. Will jetzt deswegen nicht die Ausbildung vermasseln, habe ständig deswegen Angst das ich keinen Abschluss erhalten könnte