Gehalt Mediengestalter Bild und Ton?

3 Antworten

Gehalt in der Ausbildung als Mediengestalter/in Bild und TonIn welchem Bundesland verdiene ich wie viel?

In der Ausbildung im Bereich Mediengestaltung unterscheidet sich innerhalb Deutschlands dein Einkommen von Bundesland zu Bundesland. In deiner dualen Ausbildung als Mediengestalter/in Bild und Ton bekommst du in Hessen ein höheres Gehalt als in Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zum Azubi-Gehalt findest du hier:

https://www.azubi.de/beruf/ausbildung-mediengestalter-bild-ton/gehalt

Das war einfach. Wesentlich schwieriger finde ich deine Sichtweise?

Du schreibst:

ich möchte dieses Jahr mit meiner Ausbildung anfangen als Mediengestalterin in Bild und Ton. Ich habe bisher noch keinen Ausbildungsvertrag unterschrieben

Da im Ausbildungsvertrag auch geregelt ist, was der Azubi im 1. 2. und 3. Ausbildungsjahr verdient, nehme ich an, dass es auch keinen Ausbildungsvertrag gibt, den du unterschreiben könntest, oder?

Wenn du dieses Jahr starten möchtest, wird die Zeit langsam knapp.

Bei wie vielen Ausbildungsbetrieben hast du dich bisher beworben?

Du möchtest wissen:

620,- EUR. Ist das etwas, womit ich im ersten Ausbildungsjahr rechnen könnte?

Ohne eine erfolgreiche Bewerbung und einem Ausbildungsvertrag kannst du leider mir gar nichts rechnen.

Du fragst:

aber kann man sich als Azubi im ersten Lehrjahr eine mini Wohnung leisten?

Warum möchtest du überhaupt in diesem Bereich arbeiten? Scheinbar stehen für dich die materiellen Dinge im Vordergrund.

Tipp: Bei der Berufswahl sollten ganz andere Dinge für dich wichtig sein, als das Gehalt, was du als Azubi bekommst.

Du wirst wahrscheinlich fast 50 Jahre arbeiten müssen. Ist es da nicht wichtiger sich damit zu beschäftigen, welcher Job für dich der richtige ist?

Denn eines sollte dir auch von Anfang an klar sein. Es reicht nicht, nur eine Ausbildung zu machen. Du musst eine gute Ausbildung hinlegen.

Mediengestalter/in Digital und Print

Neben weiteren Informationen zu den Ausbildungsvergütungen, kannst du dich hier davon überzeugen, dass du nicht einen Euro geschenkt bekommst.

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/steckbrief/15189

Viel Erfolg!
xHannax2017
Fragesteller

Ich habe bereits einen Ausbildungsbetrieb kennen gelernt und bekomme jetzt diese Woche einen Termin mitgeteilt, wo wir den Ausbildungsvertrag durchgehen werden und ich dann auch unterschreibe.

Die Ausbildung möchte ich machen, da mir das sehr großen Spaß bereitet und ich darüber hinaus auch schon Praktikas in der Branche absolviert habe.

Mir kommt es dementsprechend in erste linie nicht primär auf das Geld an, sondern wirklich um den Spaß. Dazu kommt nur einfach, dass ich meinen aktuellen Wohnort nicht mehr lange beinhalten kann und Panik bekomme, dass nicht finanzieren zu können. Aber ich denke ich werde einfach abwarten müssen.

heurekaforyou  31.05.2023, 03:46
@xHannax2017

Dazu kommt nur einfach, dass ich meinen aktuellen Wohnort nicht mehr lange beinhalten kann und Panik bekomme, dass nicht finanzieren zu können.

Das ist natürlich verständlich und gut nachvollziehbar.

Aber ich denke ich werde einfach abwarten müssen
Nicht warten - Starten!

Ich denke, du hast gute Chancen, während deiner Ausbildung finanzielle Unterstützung zu erhalten.

So unterstützt dich die Berufsausbildungsbeihilfe

Wenn du während deiner Ausbildung in einer eigenen Wohnung lebst, reicht deine Ausbildungsvergütung vielleicht nicht aus, um neben der Miete auch noch Lebensmittel oder die Fahrten nach Hause zu bezahlen.

Die Agentur für Arbeit kann dir in bestimmten Fällen weiterhelfen: Mit der sogenannten Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) unterstützt sie dich während deiner Ausbildung mit einem monatlichen Zuschuss.

Tipp 1:

Sieh dir hier einfach einmal in Ruhe die Informationen zur Berufsausbildungshilfe an.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/berufsausbildungsbeihilfe-bab

Am besten legst du dir gleich ein Blatt Papier und einen Stift bereit. So kannst du dir sofort ein paar Notizen machen, falls dir etwas nicht ganz klar sein sollte, oder du sonstige Fragen hast.

Später suchen und finden zu müssen, was man vielleicht noch klären wollte, ist oft sehr viel aufwendiger.

Und wer kennt das nicht. Sobald das Telefonat beendet wurde fällt einem noch dies oder das ein, was man eigentlich auch noch wissen wollte.

Oder dein Gesprächspartner, bittet dich völlig unerwartet, dir eine Telefonnummer oder einen Namen zu notieren.

Kulis, die greifbar sind, schreiben nicht richtig und alles ist da, nur kein Papier. Ich weiß wovon ich rede. Es hat zwar eine ganze Weile gedauert, doch seitdem ich mich vor dem Telefonat ein paar Minute vorbereite, läuft es erheblich entspannter.

Kontaktiere uns direkt

Wir sind für dich da:

Montag bis Freitag von 8 – 18 Uhr

0800 4 555500 (gebührenfrei)

Tipp2:

Willkommen beim BAB-Rechner der Bundesagentur für Arbeit!

Wenn du wissen willst, ob du voraussichtlich berechtigt bist, Berufsausbildungsbeihilfe zu erhalten, so hilft dir dieses Berechnungsprogramm weiter.

WICHTIG! Der BAB-Rechner ist eher als Orientierungshilfe zu verstehen.

Zur tatsächlichen Feststellung, ob du einen Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe hast und wie hoch dieser ist, nimm bitte Kontakt mit deiner Agentur für Arbeit auf.

Den BAB-Rechner, sowie weitere Informationen findest du hier:

https://babrechner.arbeitsagentur.de/

Viel Erfolg!

Das nicht immer alles logisch nachvollziehbar ist, habe ich soeben im Selbstversuch erlebt.

Ich habe einfach mal den BAB-Rechner ausprobiert.

Ich wurde gefragt: "Wie ist deine Wohnsituation?"

  • Bei den Eltern
  • Wohnheim/Internat
  • Sonstige Unterbringung

Das ein Azubi ohne Einkommen bei den Eltern wohnt, erschien mir logisch.

Falsch gedacht. Es folgte diese Aussage.

Du hast angegeben, dass du bei deinen Eltern wohnst.
Anspruch auf BAB besteht nur, wenn der oder die Azubi außerhalb des Haushaltes der Eltern oder eines Elternteils untergebracht ist. Da du im Haushalt deiner Eltern bzw. eines Elternteils wohnst, hast du keinen Anspruch auf BAB.

Fazit: Wer die vorangegangenen Informationen nur kurz und oberflächlich überfliegt liest am Ende ggf. nur noch:

Da du im Haushalt deiner Eltern bzw. eines Elternteils wohnst, hast du keinen Anspruch auf BAB.

Häufig hat sich die Sache Ausbildungsunterstützung erledigt, weil der Antragsteller nicht wirklich wusste, um was es ging.

Ebenfalls etwas verwirrend finde ich die Frage:

Wie hoch ist deine monatliche Ausbildungsvergütung in den ersten 18 Monaten? Die 1. Zeile muss ausgefüllt werden.

positive Bruttoeinkünfte:  600,00 Euro für  12 Monate

positive Bruttoeinkünfte:  700,00 Euro für  6 Monate

positive Bruttoeinkünfte:  Euro für  Monate

Einfach geht anders.