Berufspsychologischer Dienst der Arbeitsagentur für eine Umschulung, was muss passieren dass man diese „besteht“?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor einigen Jahren auch noch mal umgeschult, aber das Arbeitsamt hat sich gleich gesperrt und das Verfahren unnötig verlängert. Ich habe dann meine Umschulung nach Antrag von der Rentenversicherung finanziert bekommen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du einen Antrag auf Erwerbsminderung stellst, ein Behindertenausweis öffnet oft Türen. Wenn dir zumindest eine Behinderung mit 30 % zugesprochen wird, kannst du dann einen Gleichstellungsantrag stellen und du kannst als Schwerbehinderter anerkannt werde. Ich hatte zum Zeitpunkt der Umschulung ein Schwerbehinderung von 100%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung