nach Umschulung zurück in den alten Job?

3 Antworten

Nun bin ich mit dieser Umschulung fertig und habe auch eine Anstellung, bin aber trotzdem nicht glücklich. Ich vermisse meinen alten Job. So 100% weg sind meine Beschwerden wieso nicht.

Du musst aber bedenken, weswegen Du umgeschult hast. Weil es Dir nicht gut ging und wenn Du dort wieder anfängst, können die gesundheitlichen Probleme wieder auftauchen.

Nun stelle ich den Sinn dieser ganzen Umschulungsprozedur in Frage. Ich habe diese gemacht, damit es mir besser geht und nicht das andere Probleme dazukommen.

Der Sinn ist ganz klar, man soll umschulen, damit man wieder im Berufsleben Fuß fassen kann. Leider ist das oft nicht möglich. Der Sinn ist manchmal darin, das jemand der umschult, nicht in der Arbeitslosenstatistik auftaucht.

Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber ist wieder eine Stelle zu besetzen und ich bin am überlegen, ob ich anrufen soll...???

Verbieten kann Dir das keiner. Aber Dein Arbeitgeber kennt Dich und Deine damaligen Probleme und wird sich bestimmt durch befristete Verträge absichern.

Bist Du sicher, dass Du den Beruf wieder ohne Probleme ausüben kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Dein Leben, deine Gesundheit, deine Schmerzen.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Allerdings bekämst du bei erneuten Beschwerden sicher keine vorzeitige Rente auf Grund deiner jetzt bereits bekannten Krankheiten.