Berufsbezeichnung eines Vermieters?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Berufsbezeichnung eines Vermieters kommt es darauf an welchen Beruf er denn ausübt.

Vermieter ist kein Beruf.

Einige Antworten hier sind ja sowas von daneben und falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig

Eigentlich braucht eine Privatperson, die Vermieter ist, keine Qualifikationen, um Vermieter zu sein. Er kann die Arbeit z. B. an eine Wohnungsverwaltung abgeben, und er kann sich einen Steuerberater nehmen. Er muss diese Arbeit, die mit der Wohnung verbunden ist, nicht selber machen. Kostet zwar was, wenn er die Arbeit abgibt, aber er muss es nicht selber machen.

Wenn er nur von Mieteinnahmen lebt, würde ich ihn als Kaufmann bezeichnen.

Als Vermiter brauchst du weder eine Berufsbezeichnung noch eine Qualifikation. Du brauchst Geld um eine Immobilie zu kaufen und sie zu vemieten.

Servus,

Vermieter ist kein Ausbildungsberuf.

Daher benötigst du auch keinerlei Qualifikationen oder Kenntnisse. Allein Startkapital um ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

bwhoch2  17.11.2020, 18:09

... oder zu erben...

bwhoch2  18.11.2020, 08:27
@emesvau

Wenn es nicht direkt das Haus ist, das man erbt. Aber im Grunde hast schon recht.

Welche Qualifikationen, Ausbildungen und sonstiges brauch ein Vermieter und was ist die genaue Berufsbezeichnung?

.

Er braucht etwas (Immobilien usw.) zum vermieten.

... und, wenn er erfolgreich sein will, auch noch Mieter