Berufsbezeichnung auf Englisch: Sekretärin im öD (Dezernat, Stadtverwaltung)?

3 Antworten

Secretary in public/ civil service allgemein.

Ich selber nutze civil, das betont m.E.den kommunalen Aspekt mehr

deepl sagt secretary of municipality (also Stadtverwaltung)

PS: nicht peinlich, ich bin in mehreren britischen und US-Gruppen, da geht’s auch mal im Jobs.. und dort sehe ich, es ist durchaus unterschiedlich

Violetta1  29.01.2021, 10:59

Ich wollte mal erklären, was ich zwischendurch als Referatsassistenz im ÖD ( Bund) machte..allein die Berufsbezeichnung und kommunal oder Bund..

Mei, das war ein Akt!

neueraccount72
Fragesteller

Vielen lieben Dank dafür! Mir fiel das auch richtig schwer beim letzten Mal und beim Meeting jetzt will ich auf der sicheren Seite sein. 🙏🏼

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Möglich zum Beispiel:

  • civil service secretary
  • public service secretary

Möglich natürlich auch noch: mit "secretary" beginnen und dann z. B. die Dienststelle hinzufügen.

Für "civil service..." verbürge ich mich im American English, den "public service..." verorte ich eher im British English.

PS: Nichts an der Frage ist peinlich...

Gruß, earnest

Bellezza0408  21.06.2021, 20:27

"Civil service" wird in GB durchaus benutzt - Rückschluss also falsch.

earnest  21.06.2021, 21:07
@Bellezza0408

Ich wüsste nicht, wo da ein "falscher Rückschluss" vorläge.

Meine Empfehlung: das verstehende Lesen üben.

"Civil service" wird in GB durchaus benutzt - Rückschluss also falsch.