Ab welcher Drehzahl hochschalten?

7 Antworten

Faustformel: bei Benzinern bei ca. 3.000…3.500 1/min, bei Diesel bei ca. 2.000 1/min.

Grundsätzlich gilt möglichst kurz beschleunigen. Also während der Beschleunigungsphase spät hoch schalten und bei gleich bleibender Geschwindigkeit bei möglichst kleiner Drehzahl fahren.

Optimaler Gang ist etwa der, in dem du das Gaspedal am wenigsten durchdrücken musst.

Am meisten Sprit verbrauchst du, wenn du das Gaspedal voll durchdrückst, du aber, aufgrund der niedrigen Drehzahl, nicht merklich beschleunigst.

Bei kaltem Motor aber die o.g. Drehzahlen nicht überschreiten!

Grundsätzlich ist es zum Spritsparen nicht verkehrt wenn man früh hochschaltet, sprich bei 2000 Touren. Nur sollte man das Drehzahlband des Motor schon richtig einsetzen. Es gibt auch Experten, die sich denken dass sie im 5. Gang durch die Ortschaft fahren müssen und dann am Ortsausgang im 5. Gang das Gas voll durchtreten. In dem Fall zutscht der Motor zum Beispiel fast doppelt soviel Sprit wie wenn man zurückschaltet und kein Vollgas gibt.

Das hört man doch und wenn man etwas gefahren ist hat man das im gefühl

sobald er gas annimmt und nicht ruckelt

so schnell wie möglich umschalten, je früher du schaltest desto weniger benzin verbraucht dein corsa.