Benötigt Jobcenter Kontoauszüge bei Umzug?

2 Antworten

Für eine Umzugsgenehmigung sind Kontoauszüge meines Wissens nach nicht erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Für den Umzug benötigst du erstmal eine Umzugsgenehmigung. Sollte das JC die Miete für unangemessen halten, musst du den Differenzbetrag, der über der Ermessensgrenze liegt, von deinem Geld zahlen.

Ob der Sachbearbeiter Kontoauszüge für ein Darlehen verlangt ist davon abhängig, ob du kürzlich welche eingereicht hast, eine neue Beschäftigung begonnen hast oder einer Beschäftigung nach gehst und div. andere Faktoren spielen da auch eine Rolle. Dies liegt jedoch auch im Ermessen des Sachbearbeiters. Solltest du länger im Bezug sein, dann musst du dies nachreichen. Bei einem neuen Jobcenter ist dies ebenfalls der Fall.

Sofern du in einen Kreis ziehst, musst du dich entsprechend beim neuen Jobcenter vorstellen. Im Allgemeinen solltest du jedoch eng mit dem Jobcenter zusammenarbeiten, ansonsten kann es zu einbußen kommen.

Wünsche dir eine schöne Woche.

Thanos111x
Fragesteller

Und wenn man umziehen würde, aber kein Darlehen beantragt? Müsste man dann auch Kontoauszüge zeigen?

Fragenstelle598  15.05.2024, 06:48
@Thanos111x

Dann kann das maximal vom neuen, zuständigen Jobcenter verlangt werden. Bleibt das Jobcenter gleich, werden diese in der Regel nur bei Weiterbewilligungsanträgen angefordert. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Je nachdem wie der Sachbearbeiter drauf ist. (Dies jedoch nur beim gleichen Jobcenter)

Solltest du aufgefordert werden beim neuen Jobcenter einen Antrag zu stellen, dann ist es in der Regel üblich, da diese ja für den Antrag dein Vermögen prüfen.