Bekommt man nach der Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit die mittlere reife?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht automatisch und wohl auch nicht in jedem Bundesland. Dazu müssen auch bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein bei Hauptschul- und Berufsschul-Notendurchschnitt. Erkundige dich direkt in der Berufsschule danach.

SRBosS96
Fragesteller

Okay danke ;)

Nein! Du benötigst für diese Ausbildung nur den Hauptschulabschluß.Wenn dieser gut ist,könntest Du eine Chance haben,genommen zu werden.Wenn Du einmal die Ausbildung FK Schutz und Sicherheit(vorm.Werkschutzfachkraft) absolviert hättest,und dann eine Ausbildung machen möchtest,für die die Eingangsvoraussetzung eine Mittelschule / mittlerer Bildungsabschluß ist,dann wird,die Prüfung vor der IHK absolviert,Du mit den Realschülern gleich gestellt.Dies kann sich lohnen,wenn Du eine Fachschule oder einen weiteren Beruf lernen willst.LG

Warum sollte man?

SRBosS96
Fragesteller

Warum sollte man nicht?

D3R31N3  02.06.2015, 16:19
@SRBosS96

Für die mittlere Reife muss man eine entsprechende Schule besucht und auch die Prüfungen dafür abgelegt haben. Die Ausbildung hat damit nix am Hut.

SRBosS96
Fragesteller
@D3R31N3

Ahso okay

Welche Fächer braucht man unbedingt deutsch mathe fremdsprache oder? und welche Prüfungen sind das? :)

D3R31N3  02.06.2015, 16:25
@SRBosS96

Da kommst du mit deiner Ausbildung nicht hin, dafür hättest du eine Realschule oder die Mittelschule mit M-Zweig besuchen müssen. Alternativ musst du noch 2 Jahre Abendschule absolvieren um an die mittlere Reife zu kommen.