Bekommt ihr die Pause auf der Arbeit bezahlt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nicht bezahlt 83%
Pausenzeit bezahlt 17%

6 Antworten

Nicht bezahlt

Ist auch recht unüblich.

Im übrigen solltest du dich informieren, ob man einfach so in deinen Arbeitsvertrag eingreifen kann. Im Endeffekt ist das eine deutliche Verschlechterung...

RicardoMango
Fragesteller

Der Betriebsrat ist informiert. Er hat das mehr oder weniger einfach durchgewunken deswegen ist bei uns eine leicht aggressive Verstimmung. Vom Betriebsrat erwartet man eigentlich anderes. Auch wenn das wahrscheinlich so oder so gekommen wäre

Es gibt Arbeitgeber, die die Pausen bezahlen, einen Rechtsanspruch darauf gibt es allerdings nicht.

Nicht bezahlt

Pausen sind meine Zeit, da hat der Chef nichts mit zu tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Nicht bezahlt

Rein arbeitsrechtlich nicht möglich, freiwillig vom Arbeitgeber schon, aber er muss das nicht.

Nicht bezahlt

In den letzten 50 Arbeitsjahren war es für mich so, dass die Pause eine "Arbeitspause" war, in der die Arbeit geruht hat, deshalb wurde die Pause auch nie bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung