Handy verbot während der Pause?

8 Antworten

Wie auch immer, Deine Kollegin ist ja eine besondere Marke, was ??

Wenn die Hausordnung sagt "während der Arbeitszeit", dann meint diese das auch so.
Sagt sie jedoch "Auf dem Betriebsgelände" z.B. wegen Fotografierverbot oder
so, dann gilt das auf dem gesamten Gelände und somit auch in den Pausen.

Der Arbeitgeber hat Hausrecht, er kann dir zwar nicht vorschreiben was du in der Pause machst, aber er kann in seinen Räumlichkeiten z.B. Rauchen, Handynutzung, verbieten (in Krankenhäusern war das lange Zeit so, auch wenns von allen ignoriert wurde).

Arbeitsrechtlich ist das mitbestimmungspflichtig, da müsste es also eine Betriebsvereinbarung (mit dem Betriebsrat) geben, wenn die Nutzung während der Arbeitszeit geregelt wird. Normalerweise sollte eine Erreichbarkeit in Notfällen, z.B. für Eltern, nicht ausgeschlossen sein, aber eine intensive Nutzung während der Arbeitszeit kaum mit der Arbeit vereinbar.

Natürlich darfst Du das. Nette Arbeitskollegen hast Du, die Dich verpetzen wollen.

Wenn Dir da jemand quer kommen will, würde ich den sowas von zusammenstauchen. Lasse Dir nichts vorschreiben. Der Arbeitskollegin würde ich einmal eine ordentliche Ansage geben und sie auf ihren Platz verweisen.. Danach lässt sie Dich in Ruhe.

Lasse Dich niemals einschüchtern. Ich habe schon diverse Male ebenfalls meinen Chef in die Schranken gewiesen.

Mario

În erster Linie werden Pausen von Arbeitgeber sehr oft nicht bezahlt. Zudem hat deine Chefin das hausrecht. Wenn Sie nicht will dass du dein Handy benutzt dann ist das so. Willst du es tun dann solltest du einfach das Grundstück während der er Pause verlassen

das kommt auf die Hausordnung an und eventuell auch den Grund, Angst vor Industriespionage eventuell, weil Du Photos von Firmengeheimnissen machen könntest?

50roteBananen
Fragesteller

In der Haus Ordnung steht nur das ich es während der Arbeitszeit nicht benutzen darf aber Pause ist keine Arbeitszeit sondern Pause

verreisterNutzer  09.11.2017, 05:40
@50roteBananen

Und im Arbeitsvertrag, bzw. weiteren Zusatzvereinbarungen?
Frag doch einfach mal Deine Kollegin, wo das Verbot festgehalten ist und nach dem Warum.