Bekomme AU erst morgen, wie AG sagen?

4 Antworten

Gut, es lag auch in Deiner Verantwortung, Dich rechtzeitig nach den Anwesenheitszeiten, Öffnungszeiten der Praxis zu erkundigen, da Du nicht vorher wissen konntest, ob Du wirklich arbeitsfähig bist.

Ich bin immer für den geraden Weg, die Wahrheit.

Sag Deinem Chef, dass Du arbeiten kommen wolltest, es aber nicht ging und Du die Arbeitsunfähigkeit umgehend nachreichen wirst.

Gute Besserung für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mache beim Arzt bisschen Druck. Die können Dich im Moment auch ohne Untersuchung krankschreiben.

Sag deinem Arbeitgeber, das du die Krankmeldung nachreichst. Du kannst Dich normalerweise bis zu 3 Tage ohne Krankmeldung selbst krankschreiben sozusagen.

ziv07  19.01.2022, 08:51
Du kannst Dich normalerweise bis zu 3 Tage ohne Krankmeldung selbst krankschreiben sozusagen.

Wenn nichts Gegenteiliges im Arbeitsvertrag steht, und das ist durchaus verbreitet

Sag dem Arbeitgeber einfach bescheid, dass die Krankschreibung nachgereicht wird, weil der Arzt sie erst morgen ausstellt.

Keine weiteren Details oder Ausreden. Einfach geradlinig ankündigen und fertig.

Questionable01
Fragesteller

Vielen Dank, habe ich so jetzt gemacht.. Sollte mein AG das jetzt extrem doof finden, kann ich im Notfall ja auch noch einen anderen Arzt aufsuchen oder so..

Kajjo  19.01.2022, 09:10
@Questionable01

Danke für das Feedback. Ne, du musst keinen anderen Arzt aufsuchen, egal wie dein Arbeitgeber das findet. Du musst nur die Bescheinigung nachreichen.

Alles OK!

Sag dem AG einfach, das du die Krankschreibung nachreichen wirst und sie erst morgen abholen kannst.

Keine Ausreden oder Ausflüchte anbringen!