Beispiel einer moralischen Entscheidung auf Mitleidsethik bezogen?

1 Antwort

Der Clou an der Mitleidsethik ist folgender. Wenn du die Ähnlichkeit (dazu müsste ich ausholen, aber kurz-in jedem Menschen kann ich Ähnlichkeit erkennen) erkannt hast, weisst du das dein Handeln anderen Menschen leid verursacht. Aufgrund der Ähnlichkeit suchst du es zu minimieren. Beispiele mit Rücksichtvollem Verhalten sind dafür gut geeignet. Der Gag ist wie gesagt: NICHT ich handle gut, sondern: ich verursache weniger Leid anderer. Klingt erst mal absurd, die ethischen Folgerungen daraus, lassen sich aber gut nachvollziehen. Das kann ich dir aber nicht abnehmen, da du die Aufgabe selbst machen sollst.