Mitleidsethik - Fallbeispiel?

2 Antworten

Schopenhauer hat in seiner Mitleidsethik ja auch die Tiere mit einbezogen.

So kann ein Mensch mit einem verletzten Tier mit leiden, mit einem weinenden Kind, beim Schmerz eines Fremden sowie mit den eigenen Freunden und Angehörigen.

Heute ist der Begriff Mitleid ja eher verpönt und wird durch das Mitgefühl ersetzt. Hier besteht aber der wesentliche Unterschied, dass Mitgefühl auch die Mitfreude beinhaltet und nicht nur das Mit-leiden.

Happy9951
Fragesteller

Ich soll mich nicht auf die Tierethik beziehen, deshalb fällt es mir schwer ein Beispiel aus dem alltäglichen Leben zu finden...

Wenn ich mich darauf beziehe , aus Mitleid zu helfen, dann weiß ich nicht wie ich dieses Beispiel mit der Mitleidsethik Schopenhauers begründen soll.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort! :)

IQSofia  23.06.2018, 09:55
@Happy9951

Im täglichen Leben gibt es genügend menschliche Beispiele z. B. wenn Du Mitleid mit einer gehbehinderten alten Dame hast, die sehr unsicher am Straßenrand steht. Du hilfst ihr über die Straße oder fragst ein weinendes Kind, was es denn hat u. s. w.

Beachte die Grenzenlosigkeit der Mitleidsethik. Damit solltest Du im Buddhismus nach Regeln für den Schutz jedwedes Lebens suchen.

Happy9951
Fragesteller

Danke für deine Antwort, jedoch bin ich von einer alltäglichen Situation ausgegangen :)