Beim Stuhlgang Blut, was tun?

5 Antworten

Deiner Beschreibung und den Ergänzungen nach zu urteilen, handelt es sich um Fisuren im Analbereich, die ewtl. durch zu harten Stuhlgang verursacht wurden. In der Apotheke Posterisan-Salbe holen und verstärkt auf die Hygiene achten. Ernährung umstellen wäre ebenfalls von Vorteil.

Ist es dunkles oder helles Blut?

Hast du irgendwelche Schmerzen, Durchfall oder andere Symptome?

Inkognito-Nutzer   22.11.2023, 16:09

Also gerade eben etwas Verstopfung und es war hell

Apokalypse2020  22.11.2023, 16:15
@Inkognito-Fragesteller

Ok, helles Blut kommt meist von einer Verletzung oder Hämorrhoiden. Solange du keine anderen Symptome hast, würde ich darauf tippen, dass die Verstopfung bzw. der harte Stuhl eine kleine Wunde am Anus verursacht hat. Wenn du länger Verstopfung hast, solltest du mit Ballaststoffen arbeiten. Die gibts z.B. in der Apotheke. Wenn es stark bluten sollte, zum Arzt gehen.

Das kann viele Gründe haben. Eine leichte Verletzung am After, Hämorrhoiden, Krebs ... such dir was aus. Wirklich was sagen kann nur ein Arzt nach einer Untersuchung.

Allerdings würde ich es bei ganz leichten Blutspuren auf die genannte Verletzung schieben und erst bei stärkeren oder länger anhaltenden Blutungen zum Arzt gehen.

Verstopfung? Mehr Ballastoffe und trinken.

Inkognito-Nutzer   22.11.2023, 16:10

Kann sein hab in letzter zeit weniger wie sonst getrunken

Vielleicht hängt das mit verletzten Hämorrhoiden zusammen. Ansonsten solltest du dies bei einem Gastroenterologen untersuchen lassen.