Beim Bohren ein Kabel angebohrt, leitung raus gehauen?

4 Antworten

durchaus möglich, dass das kabel was dein Papa angebohrt hat, garnichts mit der Lampe selbst zu tun gehabt hatte. war sie denn an oder aus als er gebohrt hat...

und selbst wenn, doch spätestens wenn eine schraube ins loch kommt, kanns wieder knallen...

die angebohrte stelle muss freigelegt, das kabel sauber gettrennt und neu verbunden werden...

lg, Anna

ladybellaxx
Fragesteller

Die Lampe war aus, aber das Kabel das angesähgt wurde, weiß er ja nicht welches es war..

BIs jetzt ist nichts passiert :)

Peppie85  06.08.2014, 18:13
@ladybellaxx

dann wird auf jeden fall IRGENDWAS jetzt nicht funktioniren. wenn es eine steckdose war oder so kann es sein, dass sie nun ohne erdung ist, oder wenn sie stark belastet wird das kabel vollends den geist aufgibt also

BITTE lass das überprüfen...

lg, Anna

Die Leitung muss auf jeden Fall repariert werden. Gefährlich kann es natürlich werden wenn an der Stelle wo das Loch gebohrt wurde nun eine Schraube die Drähte verbindet.

  1. Wenn man schon selbst was am Strom macht, sollte man die passenden Geräte haben. In diesem Fall einen Leitungssucher der vor dem Bohren Leitungen findet DAMIT man nicht rein bohrt.

  2. Es kann sein, dass nichts weiter passiert, es kann aber auch sein, dass Kriechströme enstehen die dann irgendwann einen Kabelbrand auslösen. Schlecht auch, wenn der Schutzleiter angebohrt wurde. Dann geht zwar alles, aber im Fehlerfall erschlägt es einen. Also BITTE: Fachmann nachsehen lassen.

aus sicherheitsgründen dose an der stelle einbauen,das beschäd.kabel isolieren und schön auf abstand zu den anderen adern bringen