Warum fliegt der FI-Schalter, wenn ich meine Lampe festschraube?

4 Antworten

Es muss ein Erdungsproblem sein.Sonst würde der FI nicht aslösen.

Der Lügenstift zeigt nix an,verflixte Technik.:)

Du hast mit einer der Schrauben die Leitung zwischen Null und Schutzleiter erwischt.Wenn die Schraube eingedreht wird,werden Null und PE gebrückt,folge,der FI löst aus,völlig korrekt.

Fazit, Du wirst die Decke aufmachen müssen und die Leitung überprüfen müssen,gegebenenfalls isolieren oder gar neu verbinden müssen.

Ansonsten droht evtl. Brandgefahr,gerade bei einer Holzdecke,da löst der FI nicht aus und den Schaden zahlt keine Versicherung.

Wenn der Schaden behoben ist,Leitung umlegen und die Deckenfunzel befestigen.

Bevor man was an die Wand oder Decke bohrt oder schraubt sollte man die betreffende Stelle mit so einem günstigen Gerät überprüfen.

http://www.amazon.de/Leitungssucher-TS-75-2in1-Strom-Metall/dp/B002XCAZQW/ref=sr_1_41?s=diy&ie=UTF8&qid=1434874689&sr=1-41

Das erspart 'ne Menge Ärger!

hiaws
Fragesteller

Hallo Chefelektriker,

ich hatte mir ein Multimeter besorgt und dien Schraube weit reingedreht. Dann bin ich pro Ader und pro Schraube durchgegangen und konnte nicht auch nur den geringsten Ausschlag verzeichnen.

Das Kuriose war ja, dass die Lampe freihängend funktionierte, obwohl die Schrauben an der Decke reingedreht waren.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber die für mich einzig übrig bleibende Erklärung ist, dass eine Schraube 'fremd geerdet' hat.

Mittlerweile sind die Schrauben vom Gehäuse isoliert und es funktioniert mittlerweile mehrere Stunden ohne Probleme.

Das mit dem Leitungssucher ist ein guter Tipp! Hol ich mir mal bei Gelegenheit um mir in der Zukunft ärger zu ersparen.

zwei kabel sind zu nahe zusammen und wenn du es anschraubst berühren sie sich ... such die übeltäter vor dem anschrauben und isolier sie ab

hiaws
Fragesteller

Danke! JollySwgm hatte den gleichen Gedanken, ich habe mal auf seinen Beitrag geantwortet.

Ich denke, das du beim fest schrauben irgendwelche Kabel zusammen drückst. Und dann die Erde mit der Phase Kontakt hat.

hiaws
Fragesteller

Die Kabel liegen alle sehr eng beinander und wenn ich sie an die Decke schraube, werden sie Stark aneinander gedrückt. Wenn ich mir recht erinnere ist der Kabelstrang zusammengedrückt 2cm dick und passen nur stark gebogen rein, wenn man es festschrauben will. Kann man das irgendwie überprüfen? Ich könnte versuchen die Klemme zu lösen und dem ganzen mehr Spielraum geben.