Bei shein bestellen verboten?

4 Antworten

Rechtlich gesehen ist es grundsätzlich erlaubt, mit Ausnahme einiger Artikel bzw. einiger Umstände, die so aber nur selten im Online Shop vorkommen.

Jedoch aufgrund der bestätigen Vorwürfe der Ausbeutung von Mitarbeitern und den absolut unmenschlichen Arbeitsbedingungen in den SHEIN Warenhäusern, würde ich es mir 2 Mal Überlegen dort zu bestellen.

Es ist also nicht Verboten. Doch würde ich es mir selber verbieten.

Solange die bestellten Produkte nicht gegen Beschränkungen oder Verbote bei der Einfuhr von Waren verstoßen gibt es keine Probleme.

Du solltest Dich also vorher genau darüber informieren was Du dort bestellst um späteren Ärger zu vermeiden

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Waren/waren_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Das Bestellen ist legal, aaaber:

In der Regel werden alle Sendungen aus Drittländern vom Zoll kontrolliert.

Und wenn sich dabei ein Artikel als Fälschung herausstellen sollte, dann wird er auf Deine Kosten vernichtet, Du hast keinerlei Käuferschutz und Du bekommst u.U. noch teure Post vom Rechteinhaber, schau mal hier:

Klicken: Plagiate und der Zoll

Klicken: Zoll-Vernichtung unterschreiben?

Klicken: Schnäppchen aus chinesichen Onlineshops-es droht die Beschlagnahme

Klicken: Zoll benötigt eine Rechnung von Pandabuy?

Das kann zusammen locker drei- bis vierstellig werden.

Wenn Dir das alles nix ausmacht und Du diese Risiken eingehen willst: Nur zu.

Es ist nicht verboten, nur kann es sein, dass einige der angebotenen Waren hier in Deutschland nicht erlaubt sind.Aber da muss der Käufer beim Kauf darauf achten.