Bei Mofa-Roller in das Helmfach ein Radio einbauen? Legal?

5 Antworten

denke das wird nichts machen, da du ja motorentechnisch, sowie optisch nichts veränderst. mal davon abgesehen, dass der stauraum zweckentfremdet wird :) Ob das Radio zugelassen sein muss auf den Roller, weiß ich nicht. Aber hallo? ist Ja nur ein Radio!

Ja es ist legal solange du es nicht während der Fahrt anhast. Also solange du es nur im Stand benutzt und ich zitiere einen Polizisten wie er es früher zu mir gesagt hat : "Im stand kannst du die Musik so laut hören wie du möchtest, solange du nicht nach 22 Uhr abends die Leute damit belästigst." Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

migebuff  21.07.2015, 23:59

Was machen dann die Goldwingfahrer? Müssen die ihr während der Fahrt einschaltbares Radio vor jeder Fahrt ausbauen? Lass mich raten, der "Polizist" konnte dir keine Rechtsgrundlage nennen, richtig?

Ja es ist legal.Der Betrieb dürfte während der Fahrt nicht so komfortabel sein,da der Mofamotor vergleichsweise laut ist.Denk aber daran,einen separaten Stromkreis einzurichten,damit Du Dir nichts schrottest.LG

rotesand  22.07.2015, 10:21

Stimmt ------------> bei Autos bzw. elektrischen Zusatzverbrauchern ist es auch immer ratsam, eine zweite Batterie einzubauen (Autotelefon, sehr starke Anlage u.a.). DH!

Allso ich habe früher auch eins montirt gehabt es ist legall auch wen es währente fahrt leuft mann muss die polizei unt redungsfahrzeuge noch hören dan ist es legall es gilt einfach der grund satz wie beim auto finger weg von der bedinung da her gut im helm fach da kommt mann wärente fahrt auch nicht dazu

ja ist es solang du die anlage im stand anhast wären der fahrt wäre das illegal

migebuff  21.07.2015, 23:57

Folglich sind 99% der PKWs "illegal" unterwegs, da sie ebenfalls ein während der Fahrt einschaltbares Radio haben, das im Gegensatz zum Radio im Helmfach sogar während der Fahrt zu hören ist.