Mofa Papiere ausreichend?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist alles etwas seltsam, könnte bei einer Kontrolle aber vielleicht ausreichen.

Grundsätzlich muss eine Änderungsabnahme erfolgen, das ist bei dir geschehen, das Gutachten liegt vor.

Im nächsten Schritt muss die Zulassungsstelle anhand des Gutachtens eine neue Betriebserlaubnis erteilen.

Bei dir war auf das originale CoC (EU-Betriebserlaubnis) ein Blatt angetackert, das wurde abgerissen und das Siegel der Zulassungsstelle beschädigt. Was da angeheftet war, kann man nicht mehr sagen.

Ans Gutachten ist wiederum eine Datenbestätigung angetackert und gesiegelt, d.h. die Zulassungsstelle hat sich mit dem Vorgang befasst, aber es fehlt seltsamerweise der "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel.

Durch das Siegel hat man zumindest einen Hinweis darauf, dass die Zulassungstelle hier eine neue BE erteilt haben müsste, auch wenn der endgültige Nachweis fehlt. Vermutlich war der ans COC angeheftet und wurde später einfach abgerissen, als das Fahrzeug wieder als 45er gefahren wurde.

Wenn man es richtig machen wollen würde, müsste man sich hier wieder einen BE-erteilt Stempel geben lassen.

Mit Mofa Bescheinigung darf man bis max 50ccm und 25 km/h fahren.

Das Fahrzeug hier hat 49ccm - passt, fährt allerdings 45km/h. Damit also nein. Drosseln lassen dann passt das.

Edit: Grade gesehen, dass auf den anderen Bildern ja bereits ersichtlich ist, dass eine Drosselung installiert ist. Damit ist das Ding fahrbar.

wattdennnu2  22.03.2021, 11:29

...du solltest dir auch die GTÜ-Bestätigung durchlesen.

...und schon wurde meine Kommentar von dir überholt...

DrUnbox
Fragesteller

ok danke, ich habe mich nur gefragt, ob das alles passt, weil alles nur eine Kopie ist und auf dem kleinen Zettel auf dem letzen Bild auch kein Stempel drauf ist und komischerweise nur 1 Sitzplatz eingetragen ist.

Jel82  22.03.2021, 12:29
@DrUnbox

die Papiere passen soweit man sieht.

Und ja, wenn nur 1 Sitzplatz eingetragen ist, darf auch nur 1 Person befördert werden :)