Bei Eltern anmelden?

verreisterNutzer  22.04.2024, 00:34

Und warum heißt es dass du dich nicht bei deinen Eltern anmelden kannst? Du kannst dich doch melden wo du willst solange du da auch wohnst.

Mr2307
Fragesteller

Die email hab ich bekommen.

in der Mieterselbstauskunft Ihrer Eltern wurde nicht angegeben, dass weitere Personen miteinziehen. Die Aufnahme weitere Personen ist nicht gestattet.

1 Antwort

Von Experte Gerhart bestätigt

Also bezugnehmend auf deine Antwort zu meiner Nachfrage ist wohl davon auszugehen, dass der Vermieter deinen Eltern untersagt hat, dass du dort einziehen darfst. Das kann der Vermieter natürlich durchaus entschieden, vorallem dann wenn die Wohnung dann überbelegt wäre. An sich kannst du dort schon einziehen da du das Kind deiner Eltern bist, dabei spielt auch das Alter keine Rolle. Aber eben nur, wenn die Wohnung damit nicht überbelegt wird.

Mieter müssen ihren Vermieter nicht um Erlaubnis fragen, wenn sie ihre Kinder - egal wie alt - in die Wohnung aufnehmen wollen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Wohnung dadurch nicht überbelegt wird. Sie muss also ausreichend groß sein. Davon unabhängig ist jedoch immer die Anzeigepflicht zu beachten.

Quelle: https://www.anwalt24.de/fachartikel/miete-und-wohnungseigentum/25029

Mr2307
Fragesteller

Ich mein die Wohnung hat 50-60qm 2,5 Zimmer für langfristig wäre es zu klein aber vorübergehend hab denen geschrieben für 1 Jahr meine Eltern haben Nachbarn die wohnen zu 4 in so einer Wohnung

Gerhart  22.04.2024, 07:03
@Mr2307

Drei Personen auf 50 m² ist durchaus zulässig. Die Wohnungsverwaltung muss nur in Kenntnis über deinen Zuzug gesetzt werden, egal was die schreiben.

Mr2307
Fragesteller
@Gerhart

Ich kann mich beim Rathaus nicht anmelden ich brauche ein wohnung Bestätigung von der Gesellschaft aber die möchten mir ja keins ausstellen